Bilderbücher

Leipziger Lesekompass: Kategorie 2-6 Jahre

Im Frühjahr werden Jahr für Jahr auf der Leipziger Buchmesse Kinder- und Jugendbücher mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet und zwar in den Kategorien 2-6 Jahre, 6-10 Jahre und 10-14 Jahre. Es sind Bücher, die sich besonders zur Leseförderung eignen, da sie in der Lage sind Lesefreude zu wecken. Die Stiftung Lesen trifft eine Vorauswahl und anschließend werden pro Kategorie 10 Medien von einer Jury ausgezeichnet (mehr über die Jury und die Hintergründe des Preises findet ihr HIER (Stiftung Lesen) oder HIER (Leipziger Buchmesse).

Gute Buchempfehlungen

Wer nun auf der Suche nach schönen Bilder- und Kinderbüchern ist, aber einfach noch keine Ahnung hat, wo er da ansetzen könnte, dem kann ich einfach nur empfehlen, mal einen Blick auf die prämierten Bücher zu werfen. Meines Erachtens kann man so gut wie alle Bücher bedenkenlos weiterempfehlen und da mir der Preis und die ausgezeichneten Bücher gut gefallen, möchte ich sie euch auch hier auf dem Blog näher vorstellen, zumindest die aktuellen Bücher (Auszeichnung 2018) aus den Kategorien 2-6 und 6-10 Jahre.

Bei der Bücherausstellung im Kindergarten hatte ich die Bücher übrigens auch dabei, dort wurden sie allerdings insgesamt recht wenig bestellt. Zeit also, die Bücher genauer vorzustellen!

Ihr bekommt heute eine Übersicht der prämierten Titel der Kategorie 2-6 Jahre. Diese Titel werde ich euch in den nächsten Tagen und Wochen vorstellen und ich kann euch schon so viel verraten, dass viele Titel hier schon ordentlich auf Herz und Nieren getestet und für gut befunden wurden: Einige Bücher habe ich bereits im Kindergarten vorgelesen, einige Bücher waren zeitweise unsere Gute-Nacht-Geschichten und ein Buch wurde sogar bei einem Kindergeburtstag eingesetzt. Ich denke also, dass ich ganz berechtigt sagen kann, dass ihr euch auf die Vorstellungen einiger schöner Bücher freuen dürft.

Leipziger Lesekompass 2-6 Jahre

Link zur Rezension

Sorum und Anders von Yvonne Hergane und Christiane Pieper, Peter Hammer Verlag, ISBN: 978-3-7795-0579-2, 14€

Link zur Rezension

Hase, Fuchs und Reh fahren… LKW! von Dunja Schnabel, Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-17100-9, 9,99€

Link zur Rezension

Weck bloß Tiger nicht auf! von Britta Teckentrup, Annette Betz Verlag, ISBN: 978-3-219-11718-9, 14,95€

Link zur Rezension

Du nicht! von Isabel Pin, Hinstorff Verlag, ISBN: 9783356021554, 16,99€

Link zur Rezension

Der Riese Knurr von Astrid Henn und Heinz Janisch, Ravensburger Verlag, ISBN: 978-3-473-44696-4 , 13€

Link zur Rezension

Zwei für mich, einer für dich von Jörg Mühle, Moritz Verlag, ISBN: 9783895653575, 12,95€

Link zur Rezension

Sport ist herrlich von Ole Könnecke, Hanser Verlag, ISBN: 978-3-446-25484-8 , 16€

Link zur Rezension

Schau in deinen Körper von Felicitas Horstschäfer und Johannes Vogt, Beltz & Gelberg, ISBN: 978-3-407-82312-0, 14,95€

Link zur Rezension

Nickel und Horn – Zwei Detektive mit Durchblick von Florian Beckerhoff, illustriert von Barbara Scholz, Thienemann Verlag, ISBN: 978-3-522-18436-6, 12,99€

App: Eins, zwei drei Tier von Nadia Budde (Autorin) und Clemens Schick (Sprecher), Multiverso Media (Die App werde ich im Gegensatz zu den Büchern leider nicht auf meinem Blog vorstellen.)

Nachdem ich alle Bücher dieser Kategorie vorgestellt habe, geht es dann mit den Büchern der Kategorie 6-10 Jahre weiter.

Ausgezeichnete Titel der letzten Jahre

Übrigens: Hier sind einige von mir rezensierte Titel (Kategorie 2-6 Jahre), die in den letzten Jahren mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet wurden: