BilderbücherBlogparadeKinderbücherKlassikerLeseerlebnisLieblingsbücher

Blogparade: Geliebte Kinderbuchschätze

logo blogparade

Letztes Jahr habe ich bei der Weihnachtsbuch-Blogparade teilgenommen. Die Idee hat mir sehr gut gefallen und nun möchte ich mal ausprobieren, ob ich nicht auch selbst so eine Blogparade auf die Beine stellen kann. Ihr seid natürlich dazu aufgerufen, mich tatkräftig zu unterstützen. Bei meiner Blogparade soll es um alte geliebte Kinderbuchschätze gehen. Die nachfolgenden Fragen müssen natürlich nicht in euren Beiträgen beantwortet werden, sondern sollen euch in erster Linie als Anregung dienen:

An welche Bücher aus eurer Kindheit könnt ihr euch noch gut erinnern? Welches Kinderbuch hat einen ganz besonderen Stellenwert für euch? Welches war das erste Buch, welches ihr bewusst gelesen habt? Welche Kinder- oder Bilderbücher stehen für eure Kindheit? Welche Kinderbücher möchtet ihr unbedingt auch euren Kindern und Enkeln vorlesen? Mit welchem Kinderbuch verknüpft ihr bestimmte Erinnerungen und Erlebnisse? Gibt es ein Buch, welches euch zum Lesen gebracht hat? Habt ihr noch alte Bücher in eurem Regal stehen, die ihr niemals weggeben würdet?

Bestimmt fällt euch zu einer oder mehreren Fragen so einiges ein. Wenn ihr nun Lust habt, eure Gedanken dazu in einem oder mehreren Blogartikeln festzuhalten, dann möchte ich euch nicht aufhalten. 🙂 Schreibt eure Erinnerungen zu geliebten Kinderbüchern auf, lasst eure Leser wissen, welche Bücher ihr geliebt habt und welche ihr auch heute noch unbedingt weiterempfehlen würdet. Anschließend schreibt den Link zu eurem Artikel hier als Kommentar auf und am Ende der Sammelphase werde ich dann alle Links gebündelt zusammenfassen und vorstellen, so dass wir alle gemeinsam noch einmal in unsere Kindheit eintauchen können und durch den einen oder anderen Artikel vielleicht auch eigene Erinnerungen noch einmal geweckt werden. Lasst uns ruhig mal ein wenig nostalgisch werden, ein wenig träumen und eine Liste von Büchern zusammenstellen, auf der man all diese Bücher finden kann. Eine Liste, auf der sicherlich jede Menge Bücher erscheinen werden, die es wert sind von vielen Kindern immer wieder gelesen zu werden, aber vielleicht sind auch Bücher dabei, die nur für Einzelne von uns einen ganz besonderen Schatz bedeuten. Ich bin gespannt, welche Bücher zusammen kommen werden. Ihr auch? Habt ihr Lust mitzumachen? Es würde mich sehr freuen. Falls jemand gerne etwas schreiben möchte, aber keinen eigenen Blog hat, kann er mir den Artikel auch gerne mailen und ich veröffentliche ihn dann als Gastbeitrag in meinem Blog. Meldet euch auch gerne hier in den Kommentaren, wenn ihr diese Möglichkeit nutzen möchtet.

 

So, nun aber alle wichtigen Fakten:

Was ist überhaupt eine Blogparade?

In einer Blogparade werden Links verschiedener Blogs zu einem bestimmten Thema gesammelt. In diesem Fall soll es wie gesagt um geliebte Kinder- und Bilderbücher aus der eigenen Kindheit gehen.

Welche Artikel werden berücksichtigt?

Es werden alle Artikel berücksichtigt die bezüglich dieser Fragestellung bis zum 1. Februar 2015 geschrieben und hier genannt werden. Falls ihr schon einmal einen solchen Artikel verfasst habt, wäre es nett, wenn ihr in einem neuen Blogbeitrag diesen verlinken würdet. Damit die Blogparade bekannter wird, wäre es auch schön, wenn ihr auf diese hinweisen und sie verlinken würdet. Vielleicht könnt ihr die Blogparade auch bei Facebook erwähnen? Selbstverständlich dürft ihr zu diesem Zweck auch das Logo benutzen.

Wann wird es eine Übersicht aller Artikel geben?

Am 8. Februar werde ich auf meinem Blog die Liste aller Links veröffentlichen.

Nun hoffe ich, dass sich ganz viele von euch beteiligen werden! Ich bin gespannt auf eure Beiträge und freue mich auf viele interessante Büchertipps! Viel Spaß beim Schreiben! Und wer noch Fragen hat, immer her damit!

84 Gedanken zu „Blogparade: Geliebte Kinderbuchschätze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert