Leipziger Lesekompass: Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz

Könnt ihr gut Zungenbrecher sprechen? Also ich nicht. Ich habe gerade sogar beim ersten Mal „Zungensprecher“ geschrieben… Trotzdem mag ich diese kleinen Sätzen, bei denen man beim Lesen oder Sprechen immer wieder ins Stolpern kommt, denn es macht Spaß sie zu sprechen und häufig sind es auch noch ganz witzige Sprüche.

Das nimmt man vor allem dann wahr, wenn man sie sich mal verbildlicht, wie es in dem kleinen Bilderbuch „Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz“ gemacht wurde. Das Buch ist einfach herrlich! Viele Kinder und Erwachsene haben Spaß an den schwierigen Sätzen und dazu kommen dann noch die humorvollen und sehr ansprechenden Illustrationen von Philip Waechter.

Ja, die Sätze sind nicht einfach auszusprechen, aber trotzdem können sich auch Leseanfänger bereits an sie heranwagen, denn es ist nie viel Text auf einmal zu bewältigen. Jeder Zungenbrecher erhält eine ganze Doppelseite für sich. Links steht der Satz und rechts wird er illustriert.

Ich habe es auch schon erlebt, dass Kinder dazu angeregt werden, anschließend selbst Zungenbrecher zu erfinden. Da kommt zwar meist nur irgendein Quatsch heraus, aber das Spiel mit der Sprache wird angeregt. Oder man bekommt Lust einen anderen bekannten Zungenbrecher mal selbst zu zeichnen? Aus diesem kleinen Büchlein lässt sich auf jeden Fall viel heraus holen, zumindest aber beschert es viel Lesespaß!

Auszeichnung Leipziger Lesekompass

Das Buch „Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz“ wurde 2018 mit dem Leipziger Lesekompass in der Kategorie 6-10 Jahre  ausgezeichnet. Der Preis zeichnet Bücher aus, die sich durch ihren Lesespaß und durch kreative Ansätze besonders gut zur Leseförderung eignen. Eine Übersicht aller Preisträger der Kategorie 6-10 Jahre findet ihr auf meiner Seite. Dort verlinke ich nach und nach auch die weiteren Rezensionen zu den preisgekrönten Büchern.

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz – Schnellsprecher und Zungenbrecher von Moni Port und Philip Waechter, Klett Kinderbuch, ISBN: 978-3-95470-177-3, 10€

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

 

Advertisements

Ich freue mich sehr über Kommentare. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass Kommentareingaben zwecks Anti-Spam-Prüfung an den Dienst Akismet gesendet werden und die Daten gespeichert werden (siehe Datenschutzerklärung).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.