Heute ein Buch: Fußballbücher für Kinder

Wisst ihr, was heute für ein Tag ist? Heute ist internationaler Kindertag! Davon gehört habe ich wohl schon, aber bisher war dieser Tag für mich ein Tag wie jeder andere. In meiner Gegend hat dieser Tag, im Gegensatz zu anderen Gegenden in Deutschland, keine besondere Bedeutung, aber eigentlich finde ich einen Tag für die Kinder sehr schön und deshalb wird sich das ab sofort hier ändern. Meine Kinder werden heute Nachmittag eine kleine Überraschung bekommen, worauf ich mich schon sehr freue, denn es wird für sie wirklich eine richtige Überraschung sein, da sie von diesem Tag noch nichts wissen.

Aber ein paar andere Buch- und Familienblogger und ich möchten auch euren Kindern heute eine kleine Freude machen und so verlosen wir auf unseren Blogs, wie auch schon am Tag des Buches, Kinderbücher.

Heute ein Buch – Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen heißt es heute bei:

In den vergangenen Wochen habe ich euch schon ein paar Fußballbücher für Kinder vorgestellt und auch heute spielt Fußball hier ein großes Thema. Die Fußball-WM startet in nicht einmal zwei Wochen und wer seine Kinder noch schnell mit den richtigen Büchern ausstatten möchte, der sollte heute bei diesem Gewinnspiel mitmachen. Es gibt gleich zwei Fußballbücher zu gewinnen, mit denen sowohl das Fußballfieber geweckt werden und das Kind mit allerlei Informationen ausgestattet werden kann.

Das offizielle Kids-Handbuch zur Fußball-WM

Genau das richtige für die Fußball-WM ist natürlich „2018 FIFA WORLD CUP RUSSIA – Das offizielle Kids-Handbuch“. In kurzen Texten erfahren Kinder hier alles wichtige zu der anstehenden WM und dem Gastgeberland Russland: Man erfährt etwas über vergangene Weltmeisterschaften und besondere Ereignisse, aber vor allem eben auch über Russland und die Stadien der WM sowie etwas über die Aufstellung von Mannschaften und über aktuelle Fußballstars. Hier bekommen dann auch Kinder, die sich noch nicht so lange mit dem Thema beschäftigen, ein paar bekannte Namen zu hören. Kinder, die schon gut die Spieler der deutschen Nationalmannschaft kennen, schimpfen dann aber auch schon mal, wenn bei den starken Abwehrspielern weder Boateng noch Hummels vorkommen. Gerade für Kinder, die erst wenig über Fußball wissen und dabei meist zunächst die Spieler der deutschen Mannschaft kennen lernen, ist es etwas schade, dass die deutsche Mannschaft hier nicht extra vorgestellt wird.

Rätsel, Sticker und Spielplan

Nett ist, dass dieses Buch nicht nur Fakten und Infos bereithält, sondern dass es auch noch Rätsel gibt, die teilweise mit beigelegten Stickern gelöst werden können. Außerdem beinhalten die letzten Seiten den Spielplan, den die Kinder meist gerne ausfüllen. Beim Finale kann sogar die komplette Mannschaftsaufstellung eingetragen werden.

Insgesamt gefällt mir das Buch gut. Die Texte sind kurz und überfordern die Kinder im wesentlichen nicht. Klar, ob jeder die Taktikinformationen versteht, ist so eine Frage, aber Kinder suchen sich in einem solchen Buch sowieso nur die Sachen heraus, die sie aktuell interessieren. Einige Kinder werden so sicherlich auch die Infos zu Russland und den Stadien überblättern. Besonders interessant werden für die meisten die Fußball-Stars sein und die sind genau so dargestellt, dass Kinder die Texte gerne lesen werden. Leider sind manche Texte auf dunklem Grün gedruckt, was bei nicht so guten Lichtverhältnissen nur schwer zu lesen ist. Dennoch ist dies ein Buch, welches bei dem kleinen Fußball-Fan große Begeisterung auslösen kann und welches das Kind in die Lage bringt, mitsprechen zu können, was die Kleinen ganz stolz werden lässt.

2018 FIFA WORLD CUP RUSSIA – Das offizielle Kids-Handbuch, Arena Verlag, ISBN: 978-3-401-71340-3, 6,99€

Die Kickerbande

Eine Abwechslung zu den Informationen und Rätseln im Kids-Handbuch bietet das Buch „Die Kickerbande – Anpfiff für das Siegerteam“. Geschrieben wurde diese Fußballgeschichte fortgeschrittene Leseanfänger von Frauke Nahrgang, die unter anderem bereits die Fußballreihe „Die Teufelskicker“ geschrieben hat, die dem einen oder anderen sicherlich bekannt sind. Die Reihe „Die Kickerbande“ ist aber für etwas jüngere Kinder als „Die Teufelskicker“.

In der Fußballmannschaft von Finn gibt es einen neuen Spieler. Kevin, der ausgerechnet von Finns Freund Max mitgebracht wurde. Und nun darf der auch noch statt Finn spielen, denn der Trainer möchte ja sehen, was Kevin so drauf hat. Selbst als Finn dann mit auf dem Spielfeld ist, bekommt Kevin die ganzen tollen Pässe. Das ist doch wirklich ungerecht. Überhaupt ist dieser Kevin auf einmal überall dabei. Sogar in der Klasse sitzt er nun neben Finns bestem Freund Max.

Beim nächsten Spiel möchte Finn unbedingt zeigen, was er alles kann und versemmelt so eine Torchance nach der anderen, weil er den Ball nicht an seine besser stehenden Mannschaftskameraden abspielt. Nun ist auch noch die ganze Mannschaft auf ihn sauer. Wie gemein doch alle sind!

Ob sich Finn bis zu dem wichtigen Derby wohl so weit wieder im Griff hat, dass er gemeinsam mit Kevin und den anderen als eine Mannschaft auftreten kann?

Fußball für Leseanfänger

Die Kickerbande – Anpfiff für das Siegerteam“ ist ein schönes Buch für alle Kinder, die schon gut einen zusammenhängenden Text lesen können, und Fußball mögen. Hier steht der Fußball, das Spiel und die Mannschaft klar im Mittelpunkt, aber auch das Thema Freundschaft kommt hier nicht zu kurz – alles Themen, die für Kinder in diesem Alter relevant sind.

Auf jeder Seite befinden sich zudem farbige und lebendige Bilder, die Spaß machen und dafür sorgen, dass die jungen Leser nicht vom Text überfordert werden. Das Buch sieht ansprechend aus und ich hoffe, dass es den Jungs (und vielleicht auch den Mädchen) Lust aufs Lesen macht. Leider kommen in dem Buch gar keine Mädchen drin vor, was etwas schade ist, denn in den Kindermannschaften dürfen Mädchen und Jungs durchaus zusammenspielen.

Die Kickerbande – Anpfiff für das Siegerteam von Frauke Nahrgang und Nikolai Renger, Arena Verlag, ISBN: 978-3-401-71094-5, 8,99€

Wer sich bzw. seine Kinder mit zwei schönen Fußballbüchern ausstatten und damit zum Lesen anregen möchte, der kann gerne am Gewinnspiel teilnehmen.

Gewinnspiel

Hier nun die Gewinnspielfrage: Seid ihr schon im WM-Fieber und was kriegen eure Kinder schon von der Fußball-WM mit?

Die Antwort schreibt ihr bitte im Kommentar.

Teilnahmebedingungen: Wohnsitz oder Postadresse in Deutschland, Alter: ab 18 Jahren

Teilnahmeschluss: 01.06.2018, 23:59 Uhr

Gewinn: Buchpaket bestehend aus Buch „2018 FIFA WORLD CUP RUSSIA – Das offizielle Kids-Handbuch“ und Buch „Die Kickerbande – Anpfiff für das Siegerteam

Gewinnerin: Gerli

Bekanntgabe des Gewinners/der Gewinnerin am darauffolgenden Tag im Kommentar, der Gewinner/die Gewinnern wird ausgelost.

Meldet sich der Gewinner/die Gewinnerin nicht innerhalb einer Woche, wird neu ausgelost.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ich hafte nicht für auf dem Postweg verlorengegangene Artikel. Persönliche Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet.

Die Teilnahme ist nur möglich, wenn die Frage beantwortet wird.

Ich danke dem Arena Verlag für die Rezensionsexemplare!

Advertisements

14 Kommentare zu “Heute ein Buch: Fußballbücher für Kinder

  1. Hallo, mein Sohn ist 8, spielt selbst Fußball, sammelt schon fleißig Panini WM-Bilder und freut sich schon auf die WM. Das eine oder andere Spiel wird er sicherlich auch gucken dürfen. Die Bücher wären für ihn perfekt! 🙂
    LG Kirsten Rentz

    Gefällt mir

  2. Hallo Miri,
    vielen Dank, dass du an dieser tollen Aktion für deine Leser mitmachst. Die Buchvorstellung zu den zwei Fußballbüchern ist sehr schön geworden und ich möchte mich gerne um das Buch „2018 FIFA WORLD CUP RUSSIA – Das offizielle Kids-Handbuch“ für meinen Sohn Ben bewerben. Er liebt seinen Sport und informiert sich selbst auch gerne über seinen Lieblingsverein und seine Lieblingsspieler. Jetzt naht ja die WM in Russland und aus den Nachrichten erfahren wir hier viel über den zukünftigen WM-Kader der Deutschen, das Trainingslager in Südtirol. Mein Sohn informiert sich über die Logo-Nachrichten, aber auch über Zeitschriften, die er ab und an geschenkt bekommt und natürlich über zahlreiche Gespräche in der Schule mit Freunden…
    Wir freuen uns hier schon auf die WM und drücken natürlich der deutschen Mannschaft die Daumen.
    Den tollen Spielplan aus dem Buch würde Ben sich direkt an seine Tür kleben und dann würde natürlich alles eingetragen werden 😉

    Herzliche Grüße senden
    Ben und Barbara

    Gefällt mir

  3. Bei uns gibt es einen Fußballliebenden Papa, daher werden die Kinder automatisch mit in den Bann gezogen 🙂 und wir freuen uns schon alle sehr auf die WM. Die Bücher würden hier heiß geliebt sein 🙂

    Gefällt mir

  4. Hallo!
    Bei uns geht auch der Papa in Sachen Fußball voran und das färbt auf unseren Sohn ab. Die beiden fachsimpeln schon am Frühstückstisch über diesen oder jenen Spieler und über dieses und jenes Team. Ich finde es toll, dass die beiden dieses Thema miteinander teilen können. Da bin ich dann zuständig für die Häppchen und Getränke während eines Spiels ;-).
    Mein Sohn würde sich sicherlich riesig über das tolle Fußball-Paket freuen.
    Liebe Grüße
    Gerli

    Gefällt mir

  5. Danke für die tolle Verlosung
    Meine Kleine klebt schon fleißig mit Papa Panini Sticker ins Album, hat schon ein WM Outfit und kommt so langsam in WM Stimmung
    Die beiden Bücher würden sicher für weitere Begeisterung sorgen 🙂

    Gefällt mir

  6. Tolle Aktion und danke für die Chance! ❤ Da sind wir gerne dabei, denn langsam steigt hier schon ein bisschen Spannung und Vorfreude auf, weil man doch immer mehr vom Fußball derzeit hört. Es werden Sticker gesammelt und wenn es los geht, wird auch gemeinsam TV geschaut. Würden uns sehr über das Paket freuen.
    Liebe Grüße
    Nele E.

    Gefällt mir

  7. Hallo,
    ich würde gerne für unseren großen Nachbarjunge, der begeistert Fußballspieler ist gewinnen. Der immer so toll mit unserer kleinen Maus Fußball spielt und ihr alles möglich an Tricks und Tipps versucht beizubringen. Bei uns ist Fußball zwach ein top aktuelles Thema, nur wird bei uns jedes Tor bejubelt egal wer es erzielt.

    Gefällt mir

  8. WM Spiele sind auch bei uns interessant, obwohl sonst kein Fußball geschaut wird. Da werden dann auch mal Spiele am Tag geschaut, das bleibt nicht verborgen 😉 Ausgerüstet sind wir noch mit Flaggen vom letzten Mal und neuen Deutschland Marker Sticks um auch am Körper Flagge zeigen zu können 😉

    Gefällt mir

  9. Die Aktion „Heute ein Buch!“ finde ich große Klasse – schön, dass du auch dabei bist! Sehr zum Leidwesen meines Mannes ist seine Fußballbegeisterung noch nicht auf unseren großen Kleinen übergesprungen. Aber mit dem tollen Bücherpaket wird das bestimmt noch was ;D Bei uns Erwachsenen steigt jedenfalls aktuell die Vorfreude auf die WM und schöne Fußballabende. Der große Kleine wird sicherlich das ein oder andere Spiel anschauen dürfen – der kleine Bruder wird noch bis zu nächsten EM warten müssen.
    Danke für die tolle Verlosung Saskia

    Gefällt mir

  10. Wir sind alle schon ganz gespannt auf die WM und unser Bub redet von nichts anderem mehr *hihi*
    Deswegen wäre ein Gewinn eine coole Sache für ihn!

    Gefällt mir

Ich freue mich sehr über Kommentare. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass Kommentareingaben zwecks Anti-Spam-Prüfung an den Dienst Akismet gesendet werden und die Daten gespeichert werden (siehe Datenschutzerklärung).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.