Bücher von Dully und Dax

Kennt ihr eigentlich schon Bilderbücher von Dully & Dax? Nein? Dann wird es höchste Zeit, denn es sind herrlich humorvolle Bücher, die richtig viel Spaß machen. Die Bilder sind voller Leben und die Texte sind humorvoll gereimt.

Zwei Bücher von Dully & Dax möchte ich euch heute vorstellen: „Poff, Paff, Pau! Wir machen heut Radau!“ und „Eddie Meisterdieb – Eine rasante Verfolgungsjagd mit Verschwinde-Klappen!

Poff, Paff, Pau! Wir machen heut Radau!

Poff, Paff, Pau! Wir machen heut Radau!“ ist ein kleines Pappbilderbuch, in dem ein paar Tiere lauter Quatsch machen. Pro Doppelseite gibt es dazu einen gereimten Vers. Schabernack und Quatsch machen, im Matsch herumspringen und herumflitzen – das ist genau die Welt der Kinder. Das macht ihnen Spaß und es ist schön, wenn diese Seite mal so richtig ausgelebt werden kann und keiner dabei schimpft. Hier im Buch geht es drunter und drüber und keiner sagt etwas dazu. Die pure Lebensfreude darf einfach ausgelebt werden und die Kinder können sie Seite für Seite miterleben und mitlachen.

Ein Buch mit etwas Schadenfreude

An sich mag ich es nicht so sehr, wenn auf Kosten anderer Späße gemacht werden, vor allem dann nicht, wenn sich andere dabei auch noch weh tun. Auch solche Streiche kommen in diesem Buch vor. Hm, ich habe es in diesem Fall einfach mal nicht mit Zeigefinger bewertet, sondern die Kinder die kleine Schadenfreude mal ausleben lassen. Ab und zu muss man auch einfach mal grenzenlosen Spaß haben und Kinder können sehr wohl zwischen Buch und Wirklichkeit unterscheiden.

Text und Bilder ergänzen sich in dem Buch hervorragend. Insbesondere der Text erklärt sich nur durch die Bilder, die den Spaß humorvoll darstellen.

POFF, PAFF, PAU! Wir machen heut Radau! von Dully & Dax, Tulipan Verlag, ISBN: 978-3-86429-335-1, 12€

Eddie Meisterdieb

Auch „Eddie Meisterdieb – Eine rasante Verfolgungsjagd mit Verschwinde-Klappen“ ist wieder herrlich illustriert. Die Gesichtsausdrücke der Tiere sind klasse und man kann viele nette Details auf den Bildern entdecken. Ein großes Highlight sind natürlich die Klappen bei diesem  Buch. Die Tiere sind nämlich auf der Suche nach Eddie Meisterdieb, einem Waschbären. Fuchs, Ratte, Tintenfisch, Papagei und Krokodil wurden Sachen geklaut und sie alle ahnen, dass Eddie Meisterdieb dahintersteckt. Doch so einfach ist dieser nicht zu fassen. Nach einem „Trippeln“ und „Trappeln“, einem „Ziehn und ein Zappeln“ waren sowohl die Sachen als auch der Meisterdieb verschwunden. Nun können die Kinder den Tieren beim Suchen helfen. Wo ist der Waschbär entkommen? Hinter welcher Klappe liegt sein Fluchtweg? Es ist toll, dass die Kinder hier so ins Geschehen integriert werden. Das erhöht die Motivation dieses schöne Buch anzuschauen ungemein.

Witzig ist übrigens auch, was so alles weggekommen ist. Denn nicht nur die Decke vom Fuchs wird entwendet, sondern auch ein stinkiger Käse und ein alter Fisch.

Am Ende müssen dann alle feststellen, dass nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint – auch eine schöne Botschaft, die Kinder hier lernen können. Man sollte nicht so schnell andere einer bösen Tat verdächtigen und erst einmal nachforschen, wie sich die Dinge verhalten.

Der Text ist gekonnt gereimt und lässt sich sehr gut vorlesen. Schön sind hier auch die Wiederholungen der vermeintlichen Diebesszene. Die Geschichte geht rasant vorwärts, so dass es ein tolles Buch für alle kleinen Abenteurer und Detektive ist. Hier wird keinem so schnell langweilig.

Eddie Meisterdieb – Eine rasante Verfolgungsjagd mit Verschwinde-Klappen! von Dully & Dax, Oetinger Verlag, ISBN: 978-3-7891-0801-3, 15€

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Bücher von Dully und Dax

  1. Pingback: Kinderbuchfavoriten im Kindergarten | Geschichtenwolke - Kinderbuchblog

Ich freue mich sehr über Kommentare. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass Kommentareingaben zwecks Anti-Spam-Prüfung an den Dienst Akismet gesendet werden und die Daten gespeichert werden (siehe Datenschutzerklärung).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.