Rezension: Ab in die Ferien – Südschweden

Habt ihr schon den Urlaub für diesen Sommer geplant? Ich muss ja zugeben, dass ich damit immer seeeehr zeitig dran bin. Dieses Jahr geht es wieder an die deutsche Ostseeküste, aber ich weiß sogar schon, wohin wir im nächsten Jahr fahren werden. Da geht es endlich mit der ganzen Familie nach Schweden. Oh, wie ich mich darauf freue! Falls ihr ebenfalls einen Schwedenurlaub plant oder überlegt, ob dies ein Reiseziel für euch sein könnte, dann kann ich euch ein tolles Buch für die Vorbereitung und die Reise empfehlen: „Ab in die Ferien – Südschweden – 73 x Urlaubsspaß für die ganze Familie

Lauter tolle Ausflugstipps

Auch wenn es noch eine ganze Weile dauert, bis wir nach Schweden fahren, habe ich natürlich schon in dem Buch geblättert. Jetzt kann ich es noch weniger erwarten, dorthin zu reisen und vor allem könnte ich eigentlich schon für die ganzen nächsten Jahre einen Schwedenurlaub planen, denn Schweden ist ein großes Land und es gibt in vielen Ecken tolle Ausflugsziele für Familien. Da kann man sich kaum entscheiden, wo die Reise hingehen soll.

Stockholm und Småland – absolut empfehlenswert

Das Buch umfasst Schweden bis auf die Höhe von Stockholm. Stockholm ist übrigens auf jeden Fall eine Reise wert. Vermutlich werden wir es nächstes Jahr nicht bis dorthin schaffen, aber ich liebe diese Stadt und auch für Familien gibt es dort einiges zu erleben. Die Tipps, die mir spontan für diese Stadt einfallen würden, sind auch alle in dem Buch enthalten: Ausflug in die Schären, Astrid Lindgrens Junibacken, das tolle Freilichtmuseum Skansen und das Vasamuseum.

Wir werden wohl nach Småland fahren, der Heimat von Astrid Lindgren, denn für mich steht fest, dass wir unbedingt einen Ausflug zu Astrid Lindgrens Welt machen müssen. Dieser Ausflugstipp ist natürlich auch in dem Buch enthalten, sowie auch einige andere Ziele, die mit Astrid Lindgren zu tun haben. In einem Elchpark war ich persönlich bisher noch nicht, aber auch dies wird für Familien vorgeschlagen und ich könnte mir einen solchen Ausflug für uns auch gut vorstellen. Die Kinder fänden es sicherlich spannend, vor allem da sie ja wissen, dass Elche zu Schweden gehören.

Gut gegliedertes Buch mit relevanten Informationen

Alle Ausflugstipps sind mit Piktogrammen versehen, so dass man sofort weiß, ob das etwas für gutes oder schlechtes Wetter ist, ob man dort Tiere sehen kann, ob es eine Aussicht gibt etc.  Zu Beginn des Buches bekommt man ein paar grundsätzliche Informationen zu Schweden vermittelt. Dann folgen die Ausflugstipps sortiert nach Gegenden, was mir sehr gut gefällt. Denn so kann man sich zunächst nur die Sachen anschauen, die auch in der Nähe von dem angepeilten Urlaubsort sind bzw. entdeckt nicht tolle Ausflüge und stellt dann hinterher fest, dass diese viel zu weit weg sind. Jedes Kapitel, also jede Gegend, beginnt mit der Vorstellung der schönsten Strände. Hieran merkt man, dass dies ein Reiseführer für Familien ist, denn natürlich ist diese Information für Familien durchaus wichtig. Gerade auch wenn man kleinere Kinder hat, ist es gut zu wissen, wo man Strände findet, die einen sanften Einstieg ins Wasser haben. Das ist wirklich gut durchdacht. Wichtige Ausflugsziele, die sich nicht unbedingt an Kinder richten, werden jeweils am Ende des Kapitels genannt. Auch das gefällt mir, denn natürlich sollte man z.B. in Stockholm auch mal durch die Altstadt („Gamla Stan“) gehen oder ganz im Süden von Schweden Wallanders Ystad kennen lernen. Hier sind zwar mehr die Eltern angesprochen, aber auch diese wollen ja einen schönen Urlaub erleben, es ist eben ein richtiger Familienreiseführer.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Man bekommt sehr viele tolle Tipps mit wirklich für Familien relevanten Informationen. Es ist ansprechend und reich bebildert und die Ausflüge sind abwechslungsreich und machen Lust auf einen Urlaub in Schweden. Ich werde das Buch nächstes Jahr auf jeden Fall mit in den Koffer packen und vorher werde ich sicherlich noch häufig mit Sehnsucht nach Schweden darin blättern…

Ab in die Ferien – Südschweden – 73x Urlaubsspaß für die ganze Familie von Claudia Linz, Bruckmann Verlag, ISBN: 978-3-7343-0823-9, 15€

 

Advertisements

Ich freue mich sehr über Kommentare. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass Kommentareingaben zwecks Anti-Spam-Prüfung an den Dienst Akismet gesendet werden und die Daten gespeichert werden (siehe Datenschutzerklärung).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.