Rezension: Licht an, Licht aus – Weihnachten in jedem Haus

Was gehört zu Weihnachten unbedingt dazu? Natürlich Kerzen und Lichter. Und so ist es auch besonders schön, dass es nun auch ein Pappbilderbuch mit Lichtern gibt, denn Weihnachten und Lichter – das passt zusammen.

Das Bilderbuch „Licht an, Licht aus – Weihnachten in jedem Haus“ beinhaltet fünf kleine Lämpchen, die man durch Ausstanzungen auf jeder Seite sehen kann. Mal sind sie die Lichter der Laternen, mal leuchten sie als Sterne und mal erhellen sie als Kerzenschein die Seiten. Für Kinder ist es unglaublich faszinierend auf die Lampe zu drücken und damit die Lichter an und auszuschalten. Sollte man das Ausschalten mal vergessen, schalten sie sich nach kurzer Zeit auch von selber aus, so dass das Buch nicht mit leuchtenden Lichtern im Regal liegen bleiben kann. Durch diesen tollen Effekt ist der Inhalt des Buches für die Kinder fast schon uninteressant.

Text und Bilder eher einfach und altmodisch

Der Text ist somit auch sehr kurz gehalten. Die kurzen, einfachen Sätze reimen sich – mal mehr, mal weniger gelungen. Aber der Schwerpunkt liegt für die Kinder sowieso auf den Bildern. Es ist spannend, wo die Lichter in den Szenen eingebunden werden. Und dann wird wieder gedrückt und gestaunt.

Die Bilder sind nett und freundlich, mit einem Touch Nostalgie, gestaltet. Für den einen oder anderen mögen die Bilder auch ein wenig kitschig sein, aber das macht ja gerade Kindern meist nichts aus. Die dargestellten Szenen beginnen schon vor der Adventszeit: Kinder mit Laternen laufen durch die Nacht. Vermutlich hat dieses Bild nur dadurch einen Platz im Buch bekommen, da die Lichter so schön in die Laternen passen. Ansonsten dreht sich nämlich alles um Weihnachten: Der Balkon ist festlich geschmückt und die Spatzen holen sich dort ihr Futter, der Weihnachtsmann bringt Geschenke, Engelchen schmücken den Weihnachtsbaum und die Szene im Stall ist zu sehen.

Durch die integrierten Lichter ist das Buch für Kinder einfach ein Highlight. Und ich gebe zu, dass auch ich erst einmal neugierig geguckt habe, wie die Lichter in dem Buch wohl wirken.

Licht an, Licht aus – Weihnachten in jedem Haus von Renate Cossmann, Coppenrath Verlag, ISBN: 978-3-649-62376-2, 12,99€

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s