Rezension: Ich bin für dich da!

Ihr braucht etwas zum Wohlfühlen und Glücklichmachen? Dann ist das Bilderbuch „Ich bin für dich da!“ genau das richtige für euch!

Glückliches Stachelschwein – Traurige Giraffe

Es ist ein herrliches Bilderbuch für Kleine und Große, das einem tatsächlich – wie im Klappentext versprochen – ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Dafür sorgen alleine schon die wunderbaren Illustrationen vom Stachelschwein und seiner Freundin der Giraffe. Man wird schon fröhlich, wenn man sich die erste Seite des Buches anschaut und das fröhliche Stachelschwein sieht, welches pfeifend über die Bildseite läuft und einfach nur glücklich ist, als es auf der nächsten Seite einen Maiskolben entdeckt, den es anschließend unglaublich knuffig verdrückt. Aber nicht alle sind so glücklich wie das Stachelschwein. Dicke Tropfen landen auf dem Stachelschwein und ganz bedröppelt stellt es fest, dass die Giraffe weint. Es überlegt sich verschiedene Möglichkeiten, warum es dieser gerade nicht gut geht, aber auch wenn es den Grund nicht erfährt, so ist es einfach für die Giraffe da. Es tröstet sie, umarmt sie und hilft ihr, indem es ihr zeigt, dass sie nicht alleine ist.

Eine wärmende Geschichte

Ein wunderschönes Buch mit einer wärmenden Geschichte, die einfach humorvoll und freundlich dargestellt ist. Die Botschaft verstehen bereits Kinder. Jedem geht es besser, wenn er mit seinem Kummer nicht alleine ist. Freunde halten zusammen. Trost ist wichtig, ändert vieles und kann von Freunden gespendet werden. Natürlich lässt sich dieses Buch auch sehr gut als Geschenkbuch für gute Freunde zur Aufmunterung verwenden. Ich glaube, es kommt wirklich überall gut an.

Die Gesichtsausdrücke der Tiere, insbesondere des Stachelschweins, sind sehr gut getroffen. Kinder bekommen die Botschaft des Buches also nicht nur über den Text, sondern vor allem auch durch die Bilder vermittelt. Die Farben sind warm gehalten. Eine räumliche Gestaltung oder Details im Hintergrund gibt es nicht. Hier stehen wirklich das Stachelschwein und die Giraffe sowie deren Gefühle im Vordergrund.

Der Text ist sehr kurz gehalten. Pro Seite findet man nur einen (Teil-)Satz. Und da alles Dank des weißem, klaren Hintergrundes gut zu lesen ist, haben auch Erstleser an diesem Buch somit viel Freude. Wie bereits geschrieben: Es ist einfach wirklich ein Buch für alle!

Ich bin für dich da! von Zapf und Jochen Till, Tulipan Verlag, ISBN: 978-386429-371-9, 10€

Advertisements

3 Kommentare zu “Rezension: Ich bin für dich da!

  1. Pingback: Ich bin für dich da von ZAPF und Jochen Till

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s