Rezension: Stoffwürfel + 6 Bücher

Erstaunlicherweise gibt es im Kinderbuchbereich doch immer wieder neue Produkte, die ich in dieser Form vorher noch nicht gesehen habe. Eine sehr niedliche Idee ist der Stoffwürfel mit sechs zugehörigen Büchern aus dem Coppenrath Verlag: Gute Nacht! Das Set ist eine wunderbare Möglichkeit um die Gute-Nacht-Geschichte zu etablieren, denn Bücher und Würfel sind bereits für die ganz Kleinen geeignet.

Gute-Nacht-Geschichte würfeln

Jeden Abend darf das Kind mit dem Stoffwürfel, in dem ein kleines Glöckchen läutet, würfeln. Sechs verschiedene Tiere, die niedlich und freundlich aussehen, können gewürfelt werden: Huhn, Eule, Pinguin, Fuchs, Bär und Hase. Zu jedem Tier gibt es ein eigenes kleines Pappbüchlein. Ja, die Bücher sind wirklich klein. Sie enthalten jeweils nur drei Doppelseiten, aber das Ganze richtet sich ja auch an die ganz kleinen Buchanfänger. In den Büchern geht es dann um das jeweilige Tier: Manche gehen ganz normal schlafen, andere sind in der Nacht noch wach und schließen die Augen erst am Morgen und der Bär macht gerade Winterschlaf und wird erst im Frühling geweckt. Die Texte sind kurz und einfach, aber alles ist wirklich sehr nett gestaltet.

Das Set macht Kindern unglaublich viel Freude. Es ist einfach spannend, wenn man seine Gute-Nacht-Geschichte erwürfeln darf. Die Bücher sind ansprechend gestaltet und schnell wird das Kind seine eigene kleine Lieblingsgeschichte haben und beim Würfeln dann vielleicht ein wenig „schummeln“. Auch ältere Geschwister finden die Sache mit dem Würfel noch sehr spannend, auch wenn die Bücher eigentlich nichts mehr für sie sind. Aber selbst meine beiden Jungs streiten sich um den Würfel, wobei wir eh immer so lange würfeln müssen bis wir alle Bücher gelesen haben… Allerdings lesen wir sie nur zwischendurch am Tag, da der Inhalt für Kinder ab 2 Jahren doch arg gering ausfällt und für die Gute-Nacht-Geschichte dann doch etwas „richtiges“ her muss. Für alle mit ganz kleinen Kindern kann ich den Stoffwürfel mit den Büchern aber nur empfehlen. Ich könnte mir das Set auch gut als Geschenk zur Geburt vorstellen.

Gute Nacht! – Stoffwürfel + 6 Bücher, Text: Helmi Verbakel, Illustrationen: Studio ImageBooks, Coppenrath Verlag, ISBN: 978-3-649-62363-2, 12,99€

Advertisements

Ein Kommentar zu “Rezension: Stoffwürfel + 6 Bücher

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s