Rezension: Wer macht Dornröschen wach?

Dornröschen schläft und schläft. Klar, so kennt man es ja auch. Aber nun sollen wir dabei helfen, Dornröschen aufzuwecken. Gemeinsam mit dem Drachen schreien wir (die Kinder freuen sich, dass sie ganz laut schreien dürfen), wir folgen dem Tipp des Schlaufuchs und schütteln das Buch  hin und her und wir pieksen dem Stinktier in den Bauch, woraufhin sich ein fürchterlicher Gestank verbreitet. Das hilft natürlich alles nichts. Selbst der Einhornstaub, der scheinbar momentan bei Prinzessinnen ein Muss ist, verpufft ohne Wirkung. Dornröschen kann nur durch einen Kuss geweckt werden, den die Kinder ihr aber gerne geben.

Das Buch macht Spaß

Da mir „Sei kein Frosch und küss mich“ sowie „Manege frei! Bist du dabei?“ von Nastja Holtfreter bereits so gut gefallen haben, war ich nun sehr neugierig darauf, ob auch „Wer macht Dornröschen wach?“ diesen Erwartungen standhalten kann. Meine Antwort: Ja, dieses Buch ist genauso empfehlenswert, auch wenn es leider etwas dünner als die anderen Bücher ist. Es ist vielleicht durch die rosa Prinzessin, die dann auch noch auf Grund einer Spinne in Ohnmacht fällt, etwas mädchen- und klischeehaft, aber das hat meine Jungs gar nicht gestört. Sie hatten beide sehr viel Spaß an diesem Buch. Es ist fröhlich und bunt (etwas rosa und einhornmäßig angehaucht) und das Mitmachen macht unheimlich viel Freude. Das Stinktier und der laute Drachen bringen zudem Witz und viel Action mithinein.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und zwar sowohl für Jungs und Mädchen. Vielleicht ist es für manche Kinder sogar ganz schön, dass die Seitenzahl hier etwas minimiert wurde, denn so ziehen sich die Aktionen nicht allzu lang und man kann schnell wieder von vorne beginnen.

Wer macht Dornröschen wach? von Nastja Holtfreter, Magellan Verlag, ISBN: 978-3-7348-1532-4, 8€

 

Advertisements

2 Kommentare zu “Rezension: Wer macht Dornröschen wach?

  1. Huhu!

    Das klingt wirklich süß und nach einem Buch, wo Kinder so richtig mitgehen können. 🙂 Eine schöne Buchvorstellung!

    Ich habe deinen Beitrag HIER für meine Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs verlinkt!

    LG,
    Mikka

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s