Vorlesekissen Hase und Igel

Ich weiß nun, was ich demnächst zu einer Taufe verschenken werde: Vorlesekissen. Kennt ihr die schon? Ich finde die ja genial und vor allem einen sehr schönen Begleiter durch die Kindheit.

Zum Testen habe ich die Kissen zu dem Märchen „Hase und Igel“ bekommen. Die Kissen haben eine schöne Größe (ich hatte sie mir kleiner vorgestellt) und sie fühlen sich gut an. Auf der einen Seite befindet sich jeweils ein Bild, einmal der Hase und einmal der Igel, und auf der anderen Seite der Text, der sich gut lesen lässt. Allerdings finde ich es nicht ganz so schön, dass die wörtliche Rede unterstrichen ist. Text und Bild sind in blauer Farbe gedruckt. Das sieht sehr schön aus und macht sich auch gut in jedem Kinderzimmer oder sogar im Wohnzimmer. Hier hat man eine Entscheidung gegen zu viel Farbe getroffen.

Märchen in alter Sprache

Das Märchen wird so erzählt wie man es aus alten Märchenbüchern kennt. Nur das Ende ist leicht abgemildert worden. Hier bleibt der Hase am Ende nur erschöpft liegen, während ihm ja in anderen Erzählungen das Blut aus dem Hals fließt und er tot liegen bleibt. Dieser Eingriff, der hier vorgenommen wurde, gefällt  mir gut. In diese Formulierung kann man den eigentlichen Schluss hineininterpretieren, aber es wird nicht ganz so grausam ausgedrückt, was an dieser Stelle ja auch nicht nötig ist. Selbst die Moral von der Geschichte, die dem Märchen angefügt ist, wurde auf dem Kissen mit abgedruckt. Diesen Teil hätte ich persönlich vielleicht sogar weggelassen, aber dem Vorleser steht es ja letztendlich frei, ob er ihn mit vorliest oder nicht, und in meinem dicken alten Märchenbuch von meinen Eltern ist er auch vorhanden.

Natürlich kann man die Kissen auch waschen, denn bei Kindern bleibt es nicht aus, dass so etwas mit der Zeit schmutzig wird. Vor allem laden die Bilder mit den Hauptfiguren auf den Kissen ja auch dazu ein, die Geschichte nachzuspielen. Wirklich eine tolle Idee, diese Vorlesekissen! Nur der Preis ist relativ hoch (deswegen ja auch eher ein Geschenk zur Taufe als zu einem x-beliebigen Geburtstag), aber sie werden ja auch nicht in einer großen Fabrik hergestellt, sondern mit Hand zusammengenäht.

Vorlesekissen „Hase und Igel“, Bildrechte Schwesterkind

Vorlesekissen von Schwesterkind

Kissen von Hase & Igel: 48€, Minivorlesekissen mit kurzen Reimen zu einem Tier: 12€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s