Lieblingsleseplatz im Sommer

Auch im Juli gibt es eine besondere Aufgabe für die Oetinger-Summer-Reading-Challenge von Kathrineverdeen. Dieses Mal sollen wir unseren Lieblingsleseplatz im Sommer inklusive unserer aktuellen Lektüre aus dem Oetinger Verlag zeigen.

Okay, auch im Sommer ist nicht immer sommerliches Wetter, aber wenn dann tatsächlich schön die Sonne scheint, dann lese ich natürlich gerne draußen. Sowohl für mich selber als auch den Kindern vor. Einen ganz speziellen Lieblingsplatz habe ich da eigentlich nicht. Manchmal lesen wir auf einer Decke im Gras, manchmal einfach auf den Gartenstühlen und an sich besonders gerne im Strandkorb. Allerdings ist es bei richtig sommerlichem Wetter im Strandkorb leider viel zu heiß um darin zu sitzen. Aber wenn es etwas kühler ist oder es auf den Abend zu geht, dann ist es darin mit einem Buch natürlich besonders gemütlich.

    

Bei Kindern ist es immer schwierig eine bestimmte, aktuelle Lektüre zu nennen. Zum einen ziehen sich Bilderbücher ja nicht über mehrere Tage und zum anderen lesen wir irgendwie immer mehrere Bücher gleichzeitig, die Bücherwürmchen gerade spannend findet. Da ist dann ein Buch, welches wir abends immer weiter lesen, dann hat vielleicht der Papa gerade ein Buch mit ihm angefangen, während ich mir gerade ein anderes Buch zum Vorlesen herausgesucht habe. Aber ein Oetinger-Buch haben wir auch mal wieder herausgekramt und zwar eins über die Olchis: „Die Olchis – Gefangen auf der Pirateninsel“ Wir haben das Buch letztes Jahr schon mal gelesen, aber das macht ja nichts. Bücherwürmchen findet es dennoch wieder sehr spannend. Parallel dazu lesen wir immer wieder ein Millie-Buch, von denen ja auch einige bei Dressler erschienen sind. Da haben wir aber gerade ein Buch beendet. Eigentlich wollte Bücherwürmchen direkt das nächste anfangen, aber wir haben nun stattdessen noch „Emil und die Detektive“ (Dressler) eingeschoben.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s