Ein Feuerwehrbuch mit informativen Sounds

Fast alle kleinen Jungs, die ich kenne, finden die Feuerwehr spannend und toll. Da kommen natürlich auch die entsprechenden Bücher gut an. Schön für die Kleinen finde ich das Buch „Entdecke die Feuerwehr – Erstes Sachwissen zum Hören“ aus der Reihe SEHEN – HÖREN – WISSEN des Coppenrath Verlags.

Zum einen lädt das Buch bereits durch die tollen Fotos zum Blättern ein. Hier können Kinder all das Wiederentdecken, was sie mit der Feuerwehr in Verbindung bringen: die verschiedenen Fahrzeuge, die Schutzkleidung, den Wasserschlauche, die Rutschstange sowie Bilder aus unterschiedlichen Einsätzen. Außerdem gibt es hier auch schon ein paar Informationen zum Vorlesen. Und dann gibt es noch fünf Knöpfe an der rechten Seite des Buches, die auch von den Kindern selbst gut betätigt werden können. Zunächst hört man hier passende Geräusche zum Bild (Martinshorn, Motorsäge, das Bellen des Suchhundes usw.) und anschließend erhält man dazu dann auch noch ein paar Informationen. Besonders gut gefällt mir, dass man bei erneutem Knopfdruck den Sound wieder abstellen kann. Das ist gerade bei kleineren Kindern, die sich alleine an den Geräuschen erfreuen, hilfreich, denn diese haben noch nicht immer Lust darauf sich auch die Erklärungen anzuhören. Darüber hinaus finde ich es positiv, dass auf den Seiten nicht nur ein kurzer Text zu dem entsprechenden Thema zu finden ist, sondern dass die einzelnen Fotos auch kurz beschriftet sind, so dass auch unkundige Eltern den Wissensdurst der Kinder halbwegs stillen können.

Insgesamt kann das ganze Buch sowie sein Konzept überzeugen. Vor allem ist es auch noch für ältere Kindergartenkinder sowie Leseanfänger interessant. Sie wissen zwar sicherlich die meisten Dinge bereits über die Feuerwehr, aber auch sie hören sich noch mal gerne die Informationen an oder können vielleicht die kurzen Texte schon selber lesen.

SEHEN – HÖREN – WISSEN: Entdecke die Feuerwehr – Erstes Sachwissen zum Hören, Coppenrath Verlag, ISBN: 978-3-649-67091-9, 14,95€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s