Durch die Jahreszeiten mit Matz, Fratz und Lisettchen

Bücher über Jahreszeiten sind doch irgendwie immer wieder schön, oder? Komisch, ich mag diese Bücher tatsächlich oft sehr gerne, besonders wenn es um alle Jahreszeiten auf einmal geht und man so das Buch das ganze Jahr anschauen kann. Deshalb finde ich es auch gut, dass es die Einzelbände der Eichhörnchen Matz, Fratz und Lisettchen nun in einem Sammelband gibt: „So schön sind die Jahreszeiten“.

Die drei süßen Eichhörnchenkinder kenne ich bereits aus dem Herbst-Buch und so ist ja eigentlich schon klar, dass auch die Erlebnisse in den anderen Jahreszeiten ansprechend gestaltet sind. Und so ist es natürlich auch! Die Eichhörnchen sind knuffig wie eh und je und die Bilder äußerst ansprechend. Die feinen Farbgebungen passen stets gut zu den Jahreszeiten und auch wenn die Farben mal kräftiger ausfallen, kommt alles dennoch dezent herüber. Die Bilder lassen uns ganz nah an Matz, Fratz und Lisettchen heran kommen. Von der weiteren Umgebung sieht man wenig, dafür können wir genau sehen, wie sich die Eichhörnchen mit Ärmchen und Beinchen an den Zweigen festklammern.

Es gibt viel zu erleben im Jahresverlauf

Der Text in dem Buch ist angenehm gereimt und lässt sich prima lesen. In jeder Jahreszeit wird ein bestimmtes Erlebnis thematisiert, anhand dessen man ein wenig von der Jahreszeit erfährt. Im Frühling geht es um einen hungrigen Spatzen, im Sommer suchen die Eichhörnchenkinder Schutz vor einem Unwetter und stellen dabei schnell fest, dass sie nicht die einzigen sind, die sich vor Regen und Blitz und Donner in einer Höhle verkriechen möchten, im Herbst tragen die Kinder rote Pullis, die gut zu den Farben der Natur passen und im Winter hat am Ende die ganze Familie Spaß am Schlitten fahren. Es gefällt mir sehr gut, wie hier das Thema Jahreszeiten verarbeitet wird. Auch wenn die jeweilige Jahreszeit im Titel steht und die Geschichte in dieser Jahreszeit spielt, so drängt sich die Thematik nicht unangenehm auf, sondern man hat beim Lesen das Gefühl, dass es in allererster Linie um ein spannendes Erlebnis von Matz, Fratz und Lisettchen geht.

So schön sind die Jahreszeiten – Mit Matz, Fratz und Lisettchen“ ist ein schönes Bilderbuch mit Wohlfühlcharakter, welches einen gut durchs ganze Jahr begleiten kann.

So schön sind die Jahreszeiten von Kazuo Iwamura und Rose Pflock, NordSüd Verlag, ISBN: 978-3-314-10401-5, 22€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s