Wissen leicht gemerkt durch Eselsbrücken

Schon in der Grundschule muss man so viel lernen – wie soll man das bloß alles behalten? Am besten mit Merksprüchen, Gedichten, Liedern und Ähnlichem. Eine schöne Auswahl solcher Lernhilfen findet man in dem Buch „ESELSBRÜCKEN – Merksätze, Gedichte und ganz viel Lustiges“. Hier werden einige grundschulrelevante Themen lustig und erfrischend aufbereitet, aber auch jüngere Kinder finden hier schon ein paar interessante Gedichte und Sprüche.

Klar, Wortarten oder das Einmaleins interessieren Vorschulkinder noch nicht so sonderlich, aber Bücherwürmchen fand das Buch sehr spannend und hätte sich am liebsten direkt alles daraus vorlesen lassen. Gerade die lehrreichen Tiergedichte sind auch schon für diese Altersklasse relevant. Wie die Tierkinder von Pferden oder Kühen heißen, wissen die meisten Kinder sicherlich, aber wie sieht das z.B. bei den Rehen oder Wildschweinen aus? Hier zu gibt es in dem Buch verschiedene Gedichte, genauso wie zur Verwandlung der Raupe in einen Schmetterling oder dazu welche, Vögel im Herbst in den Süden ziehen und welche hier bleiben.

Altbekannte Merksätze

Spannend fand ich persönlich auch, woran man ein Krokodil und einen Alligator unterscheiden kann. Das kann ich mir nämlich nie richtig merken, aber vielleicht wird es mit dem Gedicht besser. Der Nachteil bei den Gedichten ist natürlich, dass sie teilweise über mehrere Strophen gehen und man sie somit auch schnell wieder vergessen kann. Da sind ein paar griffige, kurze Sprüche doch noch etwas einfacher, aber auch davon gibt es in dem Buch einige. So manchen davon kann man noch aus seiner eigenen Kindheit auswendig, wie z.B. den zu den Planeten, der natürlich durch das Fehlen des Plutos ein wenig abgeändert wurde. (Früher hieß es immer „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten“, hier heißt er nun „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel“.) Auch „Nie ohne Seife waschen“ für die Reihenfolge der Himmelsrichtungen ist sicherlich vielen noch bekannt. Der Seemann, mit dem man sich die Ostfriesischen Inseln von Ost nach West merken kann, ist hier ein bisschen braver geworden als er es früher war. Bei uns fragte man immer „Welcher Seemann liegt bei Nelly im Bett?“ Nun scheint er alleine zu schlafen, allerdings schläft er „bis neun“ aus.

Natürlich kannten wir auch „Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich.“ Daraus konnte man mit den Eltern immer eine tolle Wette machen: „Wetten, dass man dämlich mit h schreibt?“ Die kannten den Spruch ja auch und haben dann dagegen gewettet. Und schreibt man dämlich nun mit h? Klar, ganz am Ende… Dieser dennoch hilfreiche Rechtschreibspruch findet sich selbstverständlich auch in diesem Buch.

Eine Fundgrube an Wissen

Das Buch ist wirklich sehr umfassend: Flüsse, Bundesländer, Verkehrsregeln, Instrumente, Rechenoperationen, das Alphabet, Rechtschreibschwierigkeiten, Wortarten – hier findet man wirklich alles. Es ist eine wahre Fundgrube. Und da alles mit viel Humor und flott daher kommt, blättert man gerne stundenlang in diesem Buch und lernt dabei ganz unbemerkt eine ganze Menge. So soll es doch sein!

Die Seiten sind alle bunt und fröhlich illustriert, so dass das Buch auch äußerlich nicht langweilig daher kommt, sondern Freude macht.

Dieses Buch eignet sich auch prima als Geschenk zur Einschulung, denn es wäre doch schön, wenn ein solches Buch jeden Grundschüler begleiten würde und ihm Spaß am Lernen und am Wissen bereiten würde.

eselsbrcken

ESELSBRÜCKEN – Merksätze, Gedichte und ganz viel Lustiges von Eva Bade, Cordula Thörner u.a., Illustrationen von Meike Haberstock, Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-25031-5, 12,99€

 

Advertisements

Ich freue mich sehr über Kommentare. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass Kommentareingaben zwecks Anti-Spam-Prüfung an den Dienst Akismet gesendet werden und die Daten gespeichert werden (siehe Datenschutzerklärung).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.