Ein großer Spaß: Kleine Pappbilderbücher mit Musik

Der Coppenrath Verlag hat für die Kleinen eine wirklich tolle Reihe herausgebracht: Bei den Büchern der Mini-Karaoke wird jedenfalls ein traditionelles Kinderlied auf Pappseiten in einem kleinen Büchlein illustriert und man kann sich durch Knopfdruck das Lied mit Gesang und als Karaoke-Version anhören. Auch die Noten mit Akkorden sind in dem Buch enthalten.

Beliebt bei Groß und Klein

Diese Bücher sind bei den Kindern einfach richtig beliebt und zwar sowohl bei den Kleinen als auch bei den Größeren. Sowohl das kleine Büchermäuschen als auch das deutlich größere Bücherwürmchen lassen sich die Lieder immer wieder gerne vorspielen, blättern dabei manchmal durch die Seiten und der Große singt auch meistens mit.

Alle meine Entchen“ haben wir schon seit einiger Zeit und ich kann nicht feststellen, dass es nach einiger Zeit langweilig wird. Neu hinzugekommen ist nun noch „Häschen in der Grube“ und ich habe sofort positiv feststellen können, dass der Ton nicht ganz so laut ist wie bei „Alle meine Entchen“. Das Kind sollte zwar immer noch nicht sein Ohr daran halten, aber insbesondere wenn das Buch beim Hören auf dem Boden liegt, ist die Lautstärke sehr angenehm.

Häschen in der Grube

Die Bilder sind sehr niedlich gezeichnet. Mit Schal und geschlossenen Augen liegt das Häschen auf der Wiese und gleich drei besorgte Artgenossen kommen mit einem Arztkoffer herbei und umsorgen das Häschen. Sogar eine extra große Möhre schleppen sie herbei. Als das Häschen dann endlich wieder hüpft, gibt es natürlich großen Applaus.

Die Bilder ergeben sich hier nicht ganz so eindeutig aus dem Text wie bei „Alle meine Entchen“, aber sie passen dennoch und es macht Spaß sie sich beim Singen anzuschauen. Leider fehlt bei den Bildern eine Wiederholung der Worte „Häschen hüpf“, was dem Großen direkt auffiel. Dem Kleinen ist das natürlich egal und ich bin mir sicher, dass die kleine Musikbibliothek weiterhin häufig im Gebrauch sein wird.

61zdlnmkyvl

Mini-Karaoke: Häschen in der Grube, illustriert von NEELE, Gesang Julia Krömer, Musik: Dr. Thomas Göthel, Coppenrath Verlag, ISBN: 978-3-649-62310-6, 6,99€

Advertisements

2 Kommentare zu “Ein großer Spaß: Kleine Pappbilderbücher mit Musik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s