Kunstvolles Buch der Rekorde der Natur

Gerade Weihnachten ist es schön, wenn es Geschenke gibt, mit denen sich die ganze Familie gemeinsam beschäftigen kann. Sicherlich kann dieses Ziel auch mit einem Buch erreicht werden. Vielleicht ist das Buch „Rekorde der Natur – Vom höchsten Berg zum tiefsten Meer“ eigentlich als Geschenk für das Grundschulkind gedacht, doch ich bin mir sicher, dass sich auch Mama und Papa schnell neben dem Kind mit dem Buch auf dem Schoß niederlassen und man anschließend gemeinsam über die größten Tiere an Land und im Meer, die höchsten Bäume, die weitesten Tierwanderungen und einige andere Wunder auf unserer Erde staunen wird. Auf 15 Doppelseiten werden in dem Buch verschiedene Superlative der Erde vorgestellt. Das Buch ist zwar nicht unwahrscheinlich dick, aber es ist dennoch umfangreich, denn auf jeder Doppelseite kann man lange verweilen und viel entdecken und erfahren. Bücherwürmchen war auch direkt von diesem Buch begeistert und wollte alles mögliche wissen. Manches ist für ihn als Fünfjährigen vielleicht noch ein wenig schwierig, aber für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter ist es einfach wahnsinnig spannend zu sehen, wer oder was am größten, schnellsten, höchsten etc. ist. Gestaunt haben wir unter anderem darüber, dass gar nicht der Tyrannosaurus Rex größte fleischfressende Dinosaurier war, oder was für eine Strecke eine Küstenseeschwalbe zurücklegen kann. Wir wussten auch nicht, dass ein Nilkrokodil bis zu 3,6 m unter der Erde in einer Höhle leben kann und für Bücherwürmchen ist es kaum vorstellbar, wie kurz das Leben einer Eintagsfliege ist.

Alles ist in tollen, kunstvollen Bildern dargestellt. Es macht richtig viel Spaß in diesem Buch zu blättern und man hat das Gefühl, ein kostbares, altes Buch mit dem Wissen der Gelehrten in den Händen zu halten. Ein schönes und lehrreiches Bucherlebnis.

Rekorde der Natur Vom hoechsten Berg zum tiefsten Meer von

Rekorde der Natur Vom hoechsten Berg zum tiefsten Meer von

Rekorde der Natur – Vom höchsten Berg zum tiefsten Meer, illustriert von Page Tsou, Prestel Verlag, ISBN: 978-3-7913-7278-5, 19,99€

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s