Die Weihnachtszeit aktiv gestalten

Manchmal weiß man gar nicht mehr so richtig, was man alles für tolle Bücher im Regal stehen hat. Da stöbere ich gerade durch alte Rezensionen von mir und stoße dabei auf das Buch „Pfeffernuss & Kugelglanz – Die Advents- und Weihnachtszeit mit Kindern stimmungsvoll gestalten„. Das Buch klingt richtig interessant und wäre bei mir beinahe verstaubt. Jetzt habe ich es aber mal wieder hervor geholt und ich werde mal schauen, ob wir in diesem Buch noch ein paar schöne Ideen für dieses Jahr finden werden.

Meine Rezension zu dem Buch stammt bereits aus dem Jahr 2006 und ich habe sie damals für das #Institut Juleiqua geschrieben.

Hier ist sie noch einmal für euch:

Für viele Menschen ist die Weihnachtszeit eine ganz besondere Zeit im Jahr und dies gilt ganz besonders für Kinder, denn gerade Kinder lieben diese stimmungsvolle Zeit mit Ritualen, leckeren Plätzchen, Basteleien und kleinen Überraschungen. Um Kindern einen Advent mit viel Atmosphäre bieten zu können, ist das Buch „Pfeffernuss & Kugelglanz“ eine große Hilfe. Das Buch zeigt, wie viele Ideen und Möglichkeiten es gibt, den Advent stimmungsvoll zu gestalten. Hier gibt es Vorschläge für Basteleien, Plätzchen- und Punschrezepte sowie auch Gedichte und Geschichten zum Vorlesen bei Kerzenschein.

Insgesamt ist das Buch in fünf große Bereiche eingeteilt:

  • Traditionelle Elemente
  • Weinachtliche Nischen und Ecken
  • Weihnachtliche Fenster
  • Weihnachtliche Tische
  • Weinachtlicher Eingangs- und Gartenbereich

Außerdem befindet sich im Anhang ein Register, so dass man, wenn man etwas bestimmtes sucht, dies schnell finden kann. Besonders hilfreich sind hier die eigenen Register für Rezepte und Geschichten/Gedichte.

Die vorgestellten Ideen machen direkt Lust auf eine Weihnachtszeit mit allem drum und dran: Adventskalender (insebsondere werden hier nicht-materielle Kalender wie Fantasiereisen-Kalender, Spiele-Kalender u.ä. beschrieben), Adventskranz, Weihnachtsbaumschmuck, Wunschzettel gestalten, Weihnachtsduft verbreiten durch z.B. Duftbeutel oder Duftmemory, Gebäck, Bratäpfel, Kinderpunsch, Knusperhaus, Geschenkverpackungs-Vorschläge, selbstgebastelte Geschenke wie Massageseife oder weihnachtliche Kerzen schnitzen,…

Die Beschreibungen der Bastelideen/Rezepte sind recht kurz gehalten, aber dennoch gut zu verstehen. Der Anweisung geht eine Auflistung des benötigten Materials sowie eine Altersangabe voran. Insgesamt lassen sich die meisten Vorschläge mit Kindern ab ca. 4/5 Jahren durchführen, aber auch Grundschulkinder werden an den meisten Ideen noch Spaß haben.

Die Illustrationen von Mientje Meussen sind sehr liebevoll gestaltet und passen zu dem Inhalt des Buches: Eine harmonische und stimmungsvolle Weihnachtszeit zu gestalten. Die gezeichneten Kinderfiguren wirken mit ihrem weichen Haar, den großen Augen und dem verträumten Blick beinahe nostalgisch.

Ein schönes Weihnachtsbuch für alle, die den Advent und Weihnachten mit Kindern erleben und gestalten möchten. Hier gibt es viele gute Ideen zu entdecken, so dass das Buch über mehrere Jahre hinweg ein Begleiter in der Weihnachtszeit sein kann.

617wwqplaol

Pfeffernuss & Kugelglanz – Die Advents- und Weihnachtszeit mit Kindern stimmungsvoll gestalten von Jakobine Wierz und Mientje Meussen, Ökotopia Verlag, ISBN: 978-3867022712, 24,99€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s