Der Weihnachtsstern glitzert für die ganz Kleinen

Ich finde es gar nicht so einfach, Weihnachtsbücher für die ganz Kleinen zu finden. Ein nettes Pappbüchlein ist „Der klitzekleine Weihnachtsstern“, das verschiedene vorweihnachtliche Szenarien zeigt: Weihnachtsmarkt, Schlittenfahren, Musik machen, Plätzchen backen, Weihnachtsbaum aussuchen, Tiere im Schneewald, der Weihnachtsmann, der durch die Luft fliegt und Heiligabend. Die Bilder ziehen sich jeweils über die komplette Doppelseite und werden von einem kurzen gereimten Vierzeiler begleitet. Die ersten zwei Zeilen sind immer die gleichen: „Der klitzekleine Weihnachtsstern – ist gut zu sehen von nah und fern“. Und auch der Stern ist auf jeder Seite zu sehen. Rechts oben glitzert er wunderschön in goldenen Farben und zieht die Blicke der Kleinen auf sich. Selbst Büchermäuschen, das noch ein bisschen zu jung für dieses Buch ist, zeigt mit großer Begeisterung auf jeder Seite auf den Stern. Auch die gezeigten Szenen schaut es sich schon ganz gerne an, wobei es noch nicht alles in den Blick nimmt, sondern sich die bekannten Sachen wie Hund, Hase, Eichhörnchen etc. herauspickt. Aber das ist egal, wir können uns das Buch schon gut angucken. Die gereimten Texte werden dann später hinzu kommen. Nächstes Jahr ist er dann sicherlich im richtigen Alter für das Buch.

Grundsätzlich finde ich es schön, dass der Text in dem Buch gereimt ist. Die Reime sind allerdings nicht immer so ganz gelungen. Manchmal holpert der Rhythmus leider ein wenig.

Die Bilder sind ansprechend, freundlich und für die Kleinen nicht zu überladen.

Der klitzekleine Weihnachtsstern“ ist kein besonderes Buch, aber es ist ein schönes Buch für die Kleinen in der Advents- und Weihnachtszeit – insbesondere durch die Wiederholung der ersten zwei Zeilen und dem glitzernden Stern auf jeder Doppelseite.

510bh8htmxl

Der klitzekleine Weihnachtsstern, illustriert von Irmgard Paule, Coppenrath Verlag, ISBN: 978-3-649-67024-7, 5,99€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s