24 schöne weihnachtliche Texte

Ihr möchtet gerne im Dezember bis Weihnachten jeden Tag etwas vorlesen, aber nicht unbedingt eine fortlaufende Geschichte? Dann ist vielleicht das Buch „Leuchte, kleiner Weihnachtsstern“ etwas für euch. Das Buch beinhaltet 24 verschiedene Texte unterschiedlicher Autoren. Es sind sowohl Geschichten als auch Gedichte dabei.  Sogar mein Lieblingsweihnachtsgedicht, welches ich seit Kindertagen auswendig kann, ist in dem Buch zu finden: Vom Christkind von Anna Ritter.

Insgesamt beinhaltet das Buch eine tolle, bunte Mischung. Es gibt Geschichten, die einfach in der heutigen Weihnachtszeit spielen und in denen es um Wünsche, Sehnsüchte, Freundschaften und Wunder geht, aber auch Geschichten, die etwas aus der biblischen Weihnachtsgeschichte oder ähnliches thematisieren. Joseph von Eichendorffs bekanntes Gedicht „Weihnachten“ (Markt und Straßen stehn verlassen,…“) ist hier genauso vertreten wie James Krüss‘ „Ladislaus und Annabella“. Ich freue mich darüber hinaus besonders über die schöne Geschichte „Die vier Lichter des Hirten Simon“, die einfach herzerwärmend ist. Außerdem kann ich auch noch mal meine Textkenntnisse von „Knecht Ruprecht“ auffrischen.

Leider gefallen mir persönlich die Bilder nicht ganz so gut. Auf mich wirkt alles etwas zu grob und grell, ein wenig so wie auf manchen Schokoladenadventskalendern. Es ist einfach nicht meine Art von Geschmack. Für mich ist es zu kitschig und Disneymäßig. Die Bilder lassen bei mir keine Weihnachtsstimmung aufkommen, aber ich glaube, dass gerade Weihnachten die Geschmäcker weit auseinander gehen. Gut gefällt mir dahingegen, dass das Buch mit einem Lesebändchen ausgestattet ist und dass es einen Samtrücken hat.

Die Bilder sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich behaupte, dass bei den Geschichten für alle etwas dabei ist und ich glaube sogar, dass sich alle in der Familie Tag für Tag über die verschiedenen, ganz unterschiedlichen Texte freuen werden. Das Buch beinhaltet nämlich wirklich eine tolle Auswahl, welche man sicherlich Jahr für Jahr wieder lesen kann.

51fhi5zj13l

Leuchte, kleiner Weihnachtsstern – 24 Geschichten und Gedichte mit Bildern von Markus Zöller, herausgegeben von Britta Kudla, Coppenrath Verlag, ISBN: 978-3-649-61531-6, 16,95€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s