Weihnachten im hohen Norden – Eine tolle Geschichtensammlung

Heute habe ich eine wunderbare Buchempfehlung für die ganze Familie: „Skandinavische Weihnachten“. Was für ein schönes Weihnachtsbuch! Allein von außen sieht es mit dem Leinenrücken und der goldenen Schrift schon wie ein richtiges Familien-Vorlesebuch aus. Und dann ist da natürlich noch der Inhalt: Eine tolle Sammlung von skandinavischen weihnachtlichen Geschichten. Herrlich! Ja, ich weiß, hier kann ich als Skandinavien-Liebhaber natürlich nicht ganz neutral sein, aber dieses Buch ist wirklich toll und zwar für jeden, der es gerne weihnachtlich mag. Mit diesem Buch und den darin enthaltenen Geschichten kommt automatisch Weihnachtsstimmung auf.

Das Buch beinhaltet Geschichten aus Schweden, Dänemark, Norwegen, Island und Finnland. Neben bekannten Geschichten wie „Pelle zieht aus“ von Astrid Lindgren oder Hans Christian Andersens Märchen „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ findet man hier auch Geschichten, die man noch nicht kennt. Gerade die isländischen Geschichten sind mir persönlich gänzlich unbekannt und ich finde es toll, dass man auch aus diesem nordischen Land mal ein paar Geschichten kennen lernt. Insgesamt sind hier viele namhafte Autoren vertreten. Neben Astrid Lindgren findet man u.a. ebenfalls Geschichten von Selma Lagerlöf, Sven Nordqvist, Elsa Beskow, Tove Jansson oder Mauri Kunnas. Mir gefällt die Auswahl der Geschichten sehr gut, vor allem da es hier trotz der bekannten Autoren viele Geschichten zu entdecken gibt, die man vielleicht noch nicht gehört hat.

Die Bilder stammen von verschiedenen Illustratoren, da viele Bilder aus anderen Veröffentlichungen der Geschichten kommen. So herrscht eine angenehme Abwechslung. Es befinden sich nicht auf allen Doppelseiten Illustrationen, aber es gibt beim Vorlesen genug zu gucken. Dieses Buch ist eher ein Vorlesebuch, in dem man gerne blättert, als ein Bilderbuch. Das merkt man auch daran, dass bei Geschichten, die bereits als Bilderbuch veröffentlicht wurden, längst nicht alle Bilder übernommen wurden.

Eine besondere Zugabe ist das „Weihnachtswissen“ zu jedem der hier vertretenen Länder. Hier erfährt man einiges über die Traditionen und Bräuche, so dass man auch die Geschichten letztendlich besser verstehen kann.

In diesem Buch geht es weihnachtlich und märchenhaft zu. Wichtel und andere weihnachtlichen Helfer tragen zur geheimnisvollen Stimmung bei.

Wir werden in diesem Buch in der Adventszeit sicherlich regelmäßig lesen. Ich freue mich schon jetzt darauf!

9783789104152

Skandinavische Weihnachten – Die schönsten Geschichten von Astrid Lindgren, Hans Christian Andersen, Sven Nordqvist u.a., Oetinger, ISBN: 978-3-7891-0415-2, 22,99€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s