Tolle Freunde: Kosmo und Klax

In der Kinderbuchwelt gibt es zwei neue, süße Helden: Kosmo & Klax! Kennt ihr die beiden schon? Wenn nicht, dann stelle ich sie euch schnell vor: Kosmo ist ein Eichhörnchen und Klax ist ein kleiner roter Ball. Das sollen Kinderbuchfiguren sein? Ja, klar, die beiden sind einfach knuffig und vor allem sind die beiden sehr gute Freunde und sie erleben gerne lauter spannende Dinge, am liebsten mit ihren anderen Freunden Herrn Mümmelmann, einem ängstlichen Hasen, der pfiffigen Lili Graumaus, der vornehmen Frau Gans, den reimenden Bibo Biber und Kosmos Cousin dem Siebenschläfer Knabba.

Mit den Freunden kann man literarisch ein ganzes Jahr mit Sommer, Herbst, Winter und Frühling in dem Buch „Kosmo & Klax – Jahreszeiten – Geschichten“ erleben. Immer erleben sie kleine Abenteuer. Es sind immer nur kurze Episoden rund ums Schwimmen, Äpfel pflücken, Drachen steigen lassen, Weihnachten und Silvester feiern, Aprilscherze und ähnliches und man könnte beinahe behaupten, dass nicht sonderlich viel passiert, aber in den Geschichten steckt viel mehr: Zum einen wachsen einem die Charaktere schnell ans Herzen. Jeder bleibt seiner Linie treu und hat somit einen hohen Wiedererkennungswert (wobei es ein wenig unlogisch ist, dass Bibo Biber zunächst den Freunden im Wald eine Tanne für Weihnachten abnagt und er sich ein paar Kapitel später Kosmo und Klax auf einmal vorstellt, aber da gehen Kinder großzügig drüber hinweg). Es macht Spaß die Freunde zu begleiten. Zum anderen kommen in den Geschichten viele Aspekte einer Freundschaft zum Tragen: Man scherzt miteinander, man hält zusammen, man streitet und verträgt sich, man unterstützt sich und macht sich gegenseitig Mut, Schwierigkeiten werden gelöst usw. Und dann kommen natürlich noch die farbkräftigen, lebensfrohen Bilder hinzu, die einem den Spaß der Tiere und des Balls ganz nahe bringen.

5732eea28db9c

Allerdings funktionieren die Geschichten auch gut ohne die Bilder, denn vom anderen Teil mit dem Titel „Gute-Nacht-Geschichten“ besitzen wir nur das Hörbuch, welches bei Bücherwürmchen ebenfalls gut ankommt. Hier werden dann die fröhlichen Bilder durch die passende Stimme zu den jeweiligen Tieren ersetzt – ebenfalls ein Vergnügen! Bücherwürmchen findet Kosmo und Klx einfach klasse, egal ob als Buch oder als CD. Ich muss zugeben, dass ich befürchtet habe, dass Bücherwürmchen Kosmo und Klax vielleicht ein wenig zu langweilig und lieblich finden würde, aber das ist überhaupt nicht der Fall. Auf der CD gibt es auch ein paar Lieder, die direkt von Bücherwürmchen nachgesungen wurden. Die Geschichten selbst sind übrigens ebenfalls schön und es geht keinesfalls nur um Geschichten, die am Abend oder in der Nacht spielen, was ich gut finde, denn so ist genügend Abwechslung vorhanden.

575156e0c5d8f

Übrigens haben alle Geschichten – egal, ob sie zu den Gute-Nacht-Geschichten oder zu den Jahreszeiten-Geschichten gehören – die perfekte Länge für eine Gute-Nacht-Geschichte. Bei den wenigen Seiten Text wird man immer fertig und kann vielleicht sogar noch eine zweite Geschichte hinten dran hängen.

Falls ihr Kosmo & Klax bisher noch nicht kanntet, schaut sie euch doch mal genauer an. Vielleicht macht es euch ja auch Spaß einem Eichhörnchen und einem kleinen roten Ball bei ihren Erlebnissen zu begleiten.

Kosmo & Klax – Jahreszeiten-Geschichten von Alexandra Helmig, illustriert von Timo Becker, Mixtvision Verlag, ISBN: 978-3-95854-062-0, 9,90€

CD: Kosmo & Klax – Gute-Nacht-Geschichten von Alexandra Helmig, Mixtvision Verlag, ISBN: 978-3-95854–087–3, 9,90€

Es gibt aber auch die Jahreszeiten-Geschichten als Hörbuch sowie die Gute-Nacht-Geschichten als gebundenes Buch!

Advertisements

Ein Kommentar zu “Tolle Freunde: Kosmo und Klax

  1. Pingback: Welttag des Buches: Blogger schenken Lesefreude | Geschichtenwolke - Kinderbuchblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s