Knuddelfant und Lenny schleichen sich ins Herz

Kennt ihr schon Knuddelfant und Lenny? Wir haben die beiden ja bereits durch das Buch „Knuddelfant und Lenny“ kennengelernt und mein Urteil lautete damals, dass es sich einfach um ein schönes, knuddeliges Buch handelt. Nun gibt es den Folgeband „Knuddelfant und Lenny bei den Löwen“ und ich muss sagen, dass die beiden mir immer mehr ans Herz wachsen. Ja, ich möchte sogar behaupten, dass in diesen Büchern mehr Potential steckt, als ich anfangs geahnt hatte. „Knuddelfant und Lenny“ hat mit gut gefallen, aber die Geschichte stach für mich noch nicht so sonderlich aus den vielen schönen Bilderbüchern heraus, die ich bereits kennen gelernt habe. Aber jetzt kann man mit Knuddelfant, dem Kuscheltier und besten Freund von Lenny, und Lenny noch mehr erleben und irgendwie ändert sich damit alles. Die beiden können nun zu Lieblingskinderbuchfiguren werden.

In dem zweiten Band gehen Knuddelfant und Lenny mit den Eltern in den Zoo und wir Leser dürfen die beiden bei ihrem Rundgang begleiten. So kommen wir zu vielen Zootieren und sehen, dass Lenny natürlich wieder sehr gut auf seinen kleinen Freund aufpasst, der ab und zu ein paar Dummheiten im Kopf hat und z.B. beinahe zu den Pinguinen ins Wasser gesprungen wäre.

Mir gefällt sehr gut, wie hier einerseits kleinere Kinder einen ganz normalen Zoobesuch miterleben dürfen, der ihnen vielleicht ja selbst bekannt vorkommt, und andererseits das Ganze durch die liebenswürdigen Figuren aufgelockert wird. Welches Kind würde nicht mal gerne wie die Affen durch die Bäume klettern oder schon mal schnell zum nächsten Tier flitzen, während die Eltern sich noch in Ruhe irgendwelche langweiligen Tiere anschauen? Natürlich ist Lenny ein ganz artiges Kind, das so etwas alles nie machen würde, aber bei Knuddelfant weiß man nie. Alle Fantasien und Abenteuer werden auf Knuddelfant projiziert und können so aber gleichzeitig miterlebt werden.

Knuddelfant  und Lenny bei den Löwen“ gefällt mir wirklich gut. Es ist eine wunderbar warmherzige Geschichte, die viel Spaß macht, und wieder mit sowohl ansprechenden als auch humorvollen Illustrationen von Nina Dulleck versehen wurde. Nach zwei Büchern haben Knuddelfant und Lenny es nun also geschafft mich völlig von sich zu überzeugen!

u1_978-3-7373-5428-8

Knuddelfant und Lenny bei den Löwen von Nina Hundertschnee und Nina Dulleck, Sauerländer, ISBN: 978-3-7373-5428-8, 14,99€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s