Spannend: Bei Freunden übernachten

Die Übernachtung bei Freunden ist für Kinder immer ein großes Abenteuer. Das weiß man ja noch aus seiner eigenen Kindheit. Am liebsten wäre man ewig wach geblieben und hätte eine Mitternachtsparty gefeiert, was aber nie geklappt hat. Und nun sind die eigenen Kinder im Begriff, vielleicht bald das erste Mal woanders zu übernachten oder Freunde zu sich einzuladen. Auch sehr spannend!

So geht es natürlich auch den Figuren in dem Buch „Munkeln im Dunkeln“. Hier dürfen Hermine Hase und Ringo Regenwurm bei Baldo Bär übernachten. Da sind nicht nur die Kinder aufgeregt, sondern auch die Eltern und so bekommen die Bäreneltern sogar eine Blume als Gastgeschenk mitgebracht. Ob das so eine gute Idee war, ist allerdings fraglich, denn Blumen können in der Nacht ziemlich unheimliche Schatten werfen. Wer sich davor fürchtet? Natürlich keiner, zumindest nicht offiziell. Die drei Freunde haben jedenfalls viel Spaß gemeinsam, auch wenn nicht jede Situation für die Kinder einfach ist. Mal gruselt man sich ein wenig, mal ist einer schon ziemlich müde, aber so recht zugeben möchte man das natürlich nicht. Doch da Freunde zusammenhalten, meistern die drei die Nacht sehr gut und freuen sich am Ende über ein gutes Frühstück.

Die Geschichte ist recht einfach, aber sie erzählt genau das, was eben viele Kinder erleben, so dass sie gut ankommt. Besonders gefreut habe ich mich, als Bücherwürmchen meinte, dass in dem Buch schöne Bilder sind, denn auch ich mag die Bilder von Daniela Kulot immer wieder gerne, und Bücherwürmchen äußert sich nicht oft in irgendeiner Weise zu den Bildern in einem Buch.

Die Bilder sind einerseits niedlich und ansprechend, andererseits kann man auf ihnen auch einiges entdecken und auch der Humor kommt in ihnen nicht zu kurz – wirklich eine schöne Mischung.

Munkeln im Dunkeln“ macht Spaß! Wir haben die Geschichte sehr gerne gelesen und uns anschließend noch angeschaut, was es alles in dem Buch so zu entdecken gibt. Ein tolles Buch, welches von einem großen Abenteuer in der Kindheit erzählt!

9783522458252

Munkeln im Dunkeln von Daniela Kulot, Thienemann Verlag, ISBN: 978-3-522-45825-2, 12,99€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s