Riesiges Gewimmel auf einer Pinguinparty

Ich habe mal wieder einen Wimmelbuch-Tipp für euch und zwar geht es um ein richtig wimmeliges und verrücktes Wimmelbuch: „Poldi und Paulchen – Die große Pinguinparty“. Das Buch ist von Christian und Fabian Jeremies von denen auch „Mein Adventskalender-Wimmelbuch“ ist, von dem ich ebenfalls ganz begeistert bin. Und den Stil der beiden erkennt man auch direkt wieder. Witzig finde ich, dass Christian und Fabian Jeremies scheinbar eine Vorliebe für abgerissene Tapeten haben… Aber das ist natürlich nur ein winziges Detail in den großen, wimmeligen Bildern, in denen es drunter und drüber geht. Immerhin feiert Oma ihren 90. Geburtstag und jede Menge Pinguine sind angereist und toben durchs Haus. In all dem Chaos sucht sich Oma ihr Kostüm zusammen, wobei die gesuchten Sachen alle merkwürdigerweise in der Nähe von Tante Esmeralda auftauchen.

Zum Glück helfen der kleine Pinguin Poldi und sein neuer Freund Krokodil Paulchen der Oma, auch wenn sie meist an den falschen Stellen auf Suche gehen. Aber vielleicht können ja auch die kleinen Leser und Leserinnen weiterhelfen.

An den vielen Dingen und absurden Szenen, die man auf den Bildern entdecken kann, war Bücherwürmchen nur interessiert, wenn man ihn auf etwas hinwies, aber Tante Esmeralda und die gesuchten Teile für Omas Kostüm hat er gerne gesucht. Und da es in diesem Buch ordentlich wimmelt, hat diese Such auch bei den Wiederholungen noch Spaß gemacht und so nach und nach haben wir dann auch gemeinsam die Bilder etwas genauer erforscht. Bücherwürmchen findet Poldis Zimmer mit dem in der Luft hängendem Schiffsbett besonders klasse und ich freue mich über die vielen, vielen witzigen Kleinigkeiten, dies es überall zu entdecken gibt.

Bei diesem Wimmelbuch kann einem gar nicht langweilig werden. Und wer eben nicht so lange bei einzelnen Bildern verweilen möchte und es in Kauf nimmt jede Menge zu verpassen, der folgt eben der Geschichte rund um Oma, Poldi, Paulchen und ihre Suche. Dabei kann man sich bei dem Blick auf die Bilder vom Text leiten lassen und die genannten Szenen heraussuchen. Oder man hält auf jeder Seite Ausschau nach Poldi, Paulchen, Oma, Tante Esmeralda sowie dem Putzroboter Schluck und den Abenteurer Onkel Charly… Das Buch hält sehr viel bereit – ein toller, bunter Wimmel-Bilderbuch-Spaß!

PundP_Cover_07_03_cmyk.indd

Poldi und Paulchen – Die große Pinguinparty von Christian und Fabian Jeremies, Boje Verlag, ISBN: 978-3-414-82396-0, 12,99€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s