Wie wird man nur ein Stinktier wieder los?

Welch geniales Buch! Welch herrlich skurriles Buch! Kurze, aber treffende Zusammenfassung des Inhalts von Bücherwürmchen: „Ein Stinktier rennt hinter einem Mann her und später läuft der Mann hinter dem Stinktier her.“ Diese Aussage traf Bücherwürmchen nachdem er sich das Buch „Das Stinktier“ zum ersten Mal angeschaut hat und den Text noch nicht kannte, aber eigentlich ist damit tatsächlich schon alles gesagt.

Eines Tages sitzt auf einmal ein Stinktier vor der Tür des  Mannes und egal, wohin der Mann geht – das Stinktier folgt ihm. Nicht einmal mit einem Taxi kann der Mann das Stinktier austricksen. Es nimmt einfach das nächste Taxi. Selbst in der Oper taucht es neben dem Mann auf. Erst auf der Flucht durch die Kanalisation kann der Mann das Stinktier loswerden. Es verschwindet aus seinem Leben, dafür tauch mit der Zeit Fragen wie „Was es [das Stinktier] wohl macht?“ auf. Und so macht sich der Mann auf die Suche nach dem Stinktier…

Die Idee dieses Buches hat mir von Anfang an gefallen, aber ich war mir nicht ganz sicher, wie das Buch bei meinem Sohn ankommen würde. Die Illustrationen kommen für ein Bilderbuch wenig bunt daher und erinnern fast an einen Comic bzw. an einen Zeichentrickfilm. Geht es um den Mann und das Stinktier werden nur die Farben schwarz, weiß, rot und eine Art „Fleischfarbe“ verwendet. Das Stinktier ist von Natur aus schwarz-weiß, der Mann trägt einen entsprechenden Anzug mit Hemd. Die Nase des Stinktiers und die Fliege des Mannes sind rot.

Die ganze Geschichte wird zwar auch mit Worten, aber auch anhand der Bilder, die alle Szenen darstellen, erzählt. Die Sätze sind sehr kurz und bestehen häufig nur aus Hauptsätzen. Viele Sätze beginnen entweder mit „das Stinktier“ oder „ich“, so dass die Wechselbeziehung zwischen den beiden unterstrichen wird. Rennt der Mann, so tut es eben auch das Stinktier.

Ich habe an diesem Buch einen Riesenspaß. Und wie sieht es nun bei meinem Sohn aus? Auch er findet das Buch richtig klasse. Über die Stinktier-Verfolgung muss er an vielen Stellen herzhaft lachen. Das Buch trifft genau seinen Humor, was mich riesig freut.

Das Stinktier“ ist einfach ein herrliches Buch für Große und Kleine!

9783864292781

Das Stinktier von Mac Barnett und Patrick McDonnell, Tulipan Verlag, ISBN: 9783864292781, 13€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s