Alle meine Entchen zum Mitsingen

Beim Coppenrath Verlag gibt es eine neue Reihe für kleine Hände und Ohren: „Mini Karaoke“. In  kleinen Pappbilderbüchern, die auch für kleine Kinder schon schön handlich sind, werden einzelne Lieder bildlich dargestellt und man kann sich per Knopfdruck (recht einfach zu bedienen) das dazugehörige Lied sowohl mit Gesang als auch instrumental anhören. Auf der letzten Seite, wo man auch den Knopf für die instrumentelle Version findet, ist das Lied zusätzlich mit Noten und Akkorden abgedruckt.

Das Konzept und die Idee sind klasse. Ich finde es sehr schön, wenn Lieder für Kinder in Büchern bildlich dargestellt werden und wenn es dazu dann noch das Lied gibt, ist das natürlich sehr passend. Wir haben das Büchlein „Alle meine Entchen“, welches sofort das Interesse von Büchermäuschen (1) und Bücherwürmchen (5) geweckt hat. Ich würde so ein Buch natürlich nicht mehr für einen 5-jährigen anschaffen, aber es ist schön, wenn Bücher für die Kleinen auch von Größeren gelegentlich noch angeschaut werden (so lohnt sich dann ein Bücherkauf für die Kleinen besonders). Gerade für die Größeren ist die Karaoke-Version klasse. Es ist total schön, wenn der Große vor dem Buch sitzt, auf die Melodie drückt und dann das Lied singt und stolz darauf ist, wenn er es genau zu der Melodie passend gesungen hat.

Der Kleine hat dahingegen schnell den Zusammenhang zwischen dem Lied und dem Buch verstanden. Singt man ihm die ersten Takte des Liedes vor, zeigt er direkt auf das Buch.

Die Bilder in dem Buch sind niedlich und sehr ansprechend. Erst sieht man drei Entchen, die dann auf der nächsten Doppelseite im See schwimmen, anschließend die Köpfe ins Wasser stecken und am Ende die Schwänchen in die Höhe strecken.

Leider habe ich dennoch einen größeren und einen kleineren (zu vernachlässigenden) Kritikpunkt. Etwas merkwürdig finde ich es, dass es im Gesang (und auf der Seite mit den Noten) „Köpfchen in das Wassers“ heißt, während auf der entsprechenden Bildseite der Text „Köpfchen unters Wasser“ lautet, aber okay, damit kann man leben. Deutlich negativer ist dahingegen die Lautstärke des Liedes. Lässt man das Büchlein auf dem Tisch oder Boden liegen, so ist die Lautstärke in Ordnung, aber sobald man das Buch hochhebt (was Kinder natürlich machen) und der Lautsprecher somit frei ist, ist der Ton viel zu laut. Das ist wirklich schade, denn ansonsten kann das Buch überzeugen.

Mini-Karaoke Alle meine Entchen

Mini-Karaoke: Alle meine Entchen, illustriert von NEELE, Gesang Julia Krömer, Musik: Dr. Thomas Göthel, Coppenrath Verlag, ISBN: 978-3-649-67081-0, 6,99€

Advertisements

Ein Kommentar zu “Alle meine Entchen zum Mitsingen

  1. Pingback: Ein großer Spaß: Kleine Pappbilderbücher mit Musik | Geschichtenwolke - Kinderbuchblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s