Spannendes Sachbuch für den Nordsee-Urlaub

Mögt ihr die Nordsee? Also, ich liebe ja das Meer und bin gerne sowohl an der Ostsee als auch an der Nordsee, aber ich muss zugeben, dass es mich im Sommer schon manchmal nervt, wenn an der Nordsee bei schönstem Wetter das Meer gerade gaaaaanz weit weg ist und sich ein endlos weites trockenes Watt vor einem erstreckt, so dass man gerade nicht schwimmen gehen kann. Dennoch ist das Phänomen der Gezeiten äußerst faszinierend und man staunt immer wieder, wieviel Wasser dort innerhalb weniger Stunden bewegt wird.

Nordsee, Cuxhaven (2013)

Nordsee, Cuxhaven (2013)

Ein tolles Sachbuch für Kinder zu diesem Thema ist „Ebbe und Flut – Nordsee, Küste, Wattenmeer“ von Bärbel Oftring, erschienen im Willegoos Verlag. Hm, Ebbe und Flut – was gibt es dazu schon groß zu erzählen? So interessant ist dieses Thema ja doch nicht, abgesehen vom Beobachten des Meeresstandes zu verschiedenen Uhrzeiten. Aber kaum hat man in dieses Buch geblickt, ist man sofort gefesselt. Es ist einfach richtig gut aufgemacht, spricht einen rein optisch direkt an und hält einige spannende Fakten bereit. Man öffnet das Buch und liest direkt hier und dort einzelne kleine Abschnitte, Bilder ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und fordern geradezu dazu auf, sich die dazugehörigen Informationen anzueignen. Dieses Sachbuch muss man nicht von vorne nach hinten durcharbeiten, sondern man kann immer mal wieder hineinschnuppern, mal hier, mal dort ein wenig lesen und sich dabei so langsam schlau über die Gezeiten und das Wattenmeer machen. Auch als Erwachsener staunt man hier über einige Fakten.

Das Buch erklärt Ebbe und Flut, spricht darüber, was die Gezeiten für die Küste bedeuten, Sturmfluten und der Schutz des Landes werden erwähnt, auch Leuchttürme, Schifffahrt und Klimawandel haben Eingang in dieses Buch gefunden und der Lebensraum Wattenmeer mit all seinen tierischen Bewohnern und seinen Pflanzen wird ausführlich beleuchtet. Insgesamt wird hier sehr ausführlich und umfassend, aber dennoch in kleinen Häppchen und stets kindgerecht, über Ebbe und Flut am Beispiel der deutschen Nordsee informiert.

Dieses ansprechende Buch mit vielen Bildern und Grafiken und relativ kurzen, aber sehr informativen Texten gehört unbedingt ins Reisegepäck, wenn es Richtung Nord- oder Ostfriesland in den Urlaub geht.

Das Buch erhielt den EMYS – Sachbuchpreis im November 2015.

20150312-EbbeFlut-Cover-U1-1000px-RGB-298x342

Ebbe und Flut – Nordsee, Küste, Wattenmeer von Bärbel Oftring, Willegoos Verlag, ISBN: 978-3-944445-10-6, 16,90€

Advertisements

Ein Kommentar zu “Spannendes Sachbuch für den Nordsee-Urlaub

  1. Pingback: Kinderbuchchallenge auf Instagram | Geschichtenwolke - Kinderbuchblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s