Wer ist der kleine Ritter Trenk?

Hinter dem kleinen Ritter Trenk verbirgt sich eigentlich der Bauernsohn Trenk Tausendschlag. Ja, für Trenk ist eigentlich kein Ritterleben vorgesehen, denn er ist ein einfacher Bauernsohn, für den der Leitspruch „leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang“ gilt. Aber diese Ungerechtigkeit möchte Trenk nicht hinnehmen und so macht er sich auf in die Stadt und erlebt dort viele Abenteuer. Vor allem nimmt sein Leben die eine oder andere unerwartete Wende und so findet sich der Bauernsohn Trenk schneller als er gucken kann auf der Burg von Hans vom Hohenlob wieder. Und dort ist er ganz gewiss nicht als Gefangener gelandet, sondern er wird dort durch ein kleines Täuschungsmanöver der Page dieses freundlichen Ritters. Die Zeit der Abenteuer ist auf der Burg aber natürlich nicht vorbei, denn im Wald lauern Räuber, der gemeine Ritter Wertolt der Wüterich lebt in nicht allzu weiter Ferne und der gefährliche Drache treibt im Drachenwald sein Unwesen und es steht zu befürchten, dass er besonders gerne Jungfrauen verspeist. Trenk bewältigt alle neuen Aufgaben mit großem Mut, auch wenn er sich immer mal wieder zur Beruhigung ein kleines Liedchen vorsingen muss. Außerdem hat er gute Freunde an seiner Seite. Dazu zählen z.B. die Gaukler rund um Momme Mumm, aber vor allem die Ritterstochter Thekla, die Trenk bei vielen Aufgaben unterstützen wird.

Trenk löst alle Herausforderungen gut, aber Ritter Wertolt der Wüterich wird ihm immer wieder in die Quere kommen und so müssen immer wieder neue Abenteuer überstanden werden.

Trenk ist ein sehr freundlicher Junge mit vielen guten Eigenschaften. Er möchte niemandem etwas böses, er denkt an die Hilfsbedürftigen und Ehrlichkeit und Gerechtigkeit sind wichtige Werte für ihn.

Er ist ungefähr sieben Jahre alt, also so alt, dass er das perfekte Alter für einen Pagen hat, und er hat eine kleine Schwester, Mia-Mina, dessen Alter wir jedoch nicht erfahren. Aber das ist auch nicht so wichtig, denn so genau hat man sich damals die Geburtstage ja sowieso nicht gemerkt. Sein Vater heißt Haug und seine Mutter Martha.

Auf diesem Blog wurde bisher „Der kleine Ritter Trenk“ vorgestellt. Es gibt aber noch weitere Bücher von dem kleinen Ritter Trenk.

9783789131639

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s