Der Buchkönig geht an „Sandor“

Es ist wieder soweit! Der nächste Buchkönig wird von Wenke Bönisch (Kinderbuchbibliothek), Dagmar Eckhardt (Buchkind-Blog) und mir verliehen. Dieses Mal geht der Preis an eine Buchreihe und zwar an:

11006099_939681136050188_889509280_n

Sandor

Erster Band: Sandor – Fledermaus mit Köpfchen von Dorothea Flechsig, Glückschuh Verlag, ISBN: 978-3-943030-09-9, 12,95€

sandor

Weitere Bände:

Sandor – Abenteuer in Transsilvanien

Sandor – Not macht erfinderisch

Herzlichen Glückwunsch!

Es wurde also wieder ein Buch für fortgeschrittene Erstleser ausgewählt und mich freut besonders, dass es in diesem Genre doch einige gute Bücher gibt, auch wenn man sich dafür vielleicht mal bei kleineren Verlagen umsehen muss.

Ein paar kurze Worte zum Inhalt: Jendrik hat es in der Schule nicht einfach, denn er wird von anderen Kindern gehänselt . Zum Glück bekommt er dann ganz unverhofft den besten Freund, den man sich wünschen kann: Die Fledermaus Sandor. Gemeinsam erleben die beiden nun richtig spannende Abenteuer: Von gefundenem Diebesgut über eine Reise nach Transsilvanien bis hin zu Schwierigkeiten in der Schule und in der Familie – alles erleben und meistern Jendrik und Sandor gemeinsam.

In den Büchern geht es um Freundschaft, aber auch ums Ausgegrenztsein oder um den Artenschutz. Im Vordergrund stehen aber vor allem sehr gut zu lesende Bücher, die einfach Spaß machen. Sie sind einfach zu lesen, aber dennoch spannend. Hinzu kommen die äußerst sympathischen Figuren, in erster Linie natürlich Jendrik und Sandor. Beide schließt man direkt in sein Herz und nach einem Buch möchte man ganz schnell das nächste lesen um nicht sofort wieder Abschied von diesen ungleichen Freunden nehmen zu müssen.

Neben der Buchreihe über Jendrik und die Fledermaus Sandor kann der Glückschuh Verlag aber auch mit anderen Büchern überzeugen, in denen häufig Tiere oder die zu schützende Umwelt eine große Rolle spielen. Ich habe auf diesem Blog bereits das Bilderbuch „Chacha-Casha – Das kleine Chamäleon“ und „Petronella Glückschuh – Deutschland – Umwelt –Tiere: Kinderatlas“ vorgestellt. Außerdem habe ich neulich das Bilderbuch „Pünktchen hat Geburtstag“ gewonnen – ein richtig toller Buchgewinn, denn ich mag Fotobilderbücher sehr gerne. Auch hier konnte Dorothea Flechsig, die Autorin und Gründerin des Glückschuh Verlags, mich wieder überzeugen. Schaut doch auch mal in die Bücher aus diesem Verlag mit dem märchenhaften Namen! Ich wünsche schon einmal viel Spaß dabei!

sandor

Reihe: Sandor von Dorothea Flechsig

Erster Band: Sandor – Fledermaus mit Köpfchen

illustriert von Christian Puille

Glückschuh Verlag

ISBN: 978-3-943030-09-9

12,95€

Rezensionen und Buchvorstellungen zu verschiedenen Bänden findet ihr hier:

Sandor – Fledermaus mit Köpfchen (Buchkind-Blog)

Sandor- Fledermaus mit Köpfchen (Geschichtenwolke)

Sandor- Fledermaus mit Köpfchen (Kinderbibliothek)

Sandor – Not macht erfinderisch (Kinderbibliothek)

Sandor – Abenteuer in Transsilvanien (Kinderbibliothek)

 

 

Advertisements

3 Kommentare zu “Der Buchkönig geht an „Sandor“

  1. Ich bin auch immer begeistert von den Ideen der Autorin und die Illustrationen in den Büchern sind wunderschön. Dorothea Flechsig ist genau so sympatisch, wie ihre Buchfiguren. Die Kids mögen sie alle und man merkt, dass sie ihren Beruf liebt und lebt. Freue mich schon auf weitere Abenteuer von Petronella und Co.

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Der BUCHKÖNIG – eine ideelle Auszeichnung für kleine und mittlere Kinder- und Jugendbuchverlage – Verein für Leseförderung e.V.

  3. Pingback: Der BUCHKÖNIG – eine ideelle Auszeichnung für kleine und mittlere Kinder- und Jugendbuchverlage – Verein für Leseförderung e.V.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s