Spiel: Kinderlieder-Memo

Memory spielt wohl jeder mal in seiner Kindheit. Von diesem Spieleklassiker gibt es ja auch unzählige Varianten mit den unterschiedlichsten Motiven. Die Palette reicht hier von Tierbabys über abstrakte Muster bis hin zu Figuren, die aus verschiedenen Medien bekannt sind. Nun habe ich aber eine besonders schöne Version kennen gelernt und zwar ein „Kinderlieder-Memo“. Das Spiel selbst funktioniert natürlich genauso wie alle anderen auch: Unter den umgedrehten Karten soll man ein Pärchen ausfindig machen. Und wie es eben so üblich ist, befinden sich auf den Karten bunte Bilder. Das besondere ist hier allerdings, dass diese Bilder jeweils für ein bekanntes Kinderlied stehen, was sehr interessant ist. Denn je mehr einem ein Bild sagt, desto besser kann man es sich auch merken. Hat man gleich ein ganzes Lied zu einem Bild im Kopf, ist das natürlich eine sehr gute Hilfe. Die Bilder sind bunt und fröhlich gestaltet und man kann tatsächlich die einzelnen Lieder sehr gut identifizieren. Fast noch mehr Spaß als das Memory-Spiel selbst machte es uns, die Lieder zu erraten. Da sehr gängige Kinderlieder verwendet wurden (insgesamt 36), konnten wir die meisten auch richtig zuordnen, z.B. gibt es Bilder zu „Alle meine Entchen“, „Alle Vögel sind schon da“, „Der Kuckuck und der Esel“ und „Häschen in der Grube“. Manche Lieder kannten wir nicht, aber das macht überhaupt nichts, denn erstens fiel uns trotzdem immer ein passendes Lied zu der Bildkarte ein, zweitens sind alle Lieder mit Text in einem beiliegenden Heftchen abgedruckt und drittens beinhaltet das Spiel auch eine CD mit instrumental Aufnahmen. Hier wurde also an alles gedacht.

Kinderlieder-Memo“ ist wirklich ein tolles Memory-Spiel und so spielen Bücherwürmchen und ich ein Spiel nach dem anderen und singen dabei ganz nebenher viele Kinderlieder. Das macht wirklich viel Spaß und das Gedächtnis wird in zweierlei Hinsicht trainiert: Einmal beim Merken der Kartenpositionen und einmal beim Erinnern der Liedtexte.

781125

Kinderlieder-Memo illustriert von Martin Bernhard, Redaktion: Monika Heinrich, Schott Music GmbH & Co. KG, ISBN: 978-3-7957-0919-8, ab 3 Jahren, für 2-8 Spieler

Advertisements

Ein Kommentar zu “Spiel: Kinderlieder-Memo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s