Regionales Magazin: Schlaufuchs

Neben Kinderzeitschriften, die sich einfach an Kinder eines bestimmten Alters wenden, gibt es auch welche, die sich an Leser aus einer bestimmten Region wenden. Eine solche Zeitschrift ist „Schlaufuchs“. An Umfang und Inhalt steht sie anderen Zeitschrift absolut in nichts nach – im Gegenteil: Sie ist mit ihren 66 Seiten sogar sehr umfangreich. Allerdings richtet sie sich in erster Linie an Leser rund um Fulda. Woran merkt man das? Ganz einfach: Sie beinhaltet zum Beispiel Ausflugstipps aus der Region oder sie stellt Brauchtümer und Sagen aus dieser Gegend vor, wobei diese natürlich auch für Kinder aus anderen Ecken durchaus interessant sein können und die Anleitung wie man ein tolles Schneeiglu bauen kann, kann man selbstverständlich überall umsetzen, wo genug Schnee liegt. Hier seht ihr das Ergebnis von Bücherwürmchen und seinem Papa:

IMG_1834

Das Magazin wendet sich an Kinder zwischen fünf und zehn Jahren, wobei ich die Hauptzielgruppe bei Kindern im Grundschulalter mit Lesekenntnissen sehe. Gerade die Rätselseite ist ohne solche Kenntnisse nicht lösbar. Aber insgesamt sehe ich den Schwerpunkt dieses Magazins auch eher in informativen Texten und Geschichten, wobei die Informationen von Tieren über Naturphänomenen und Kindern aus anderen Ländern bis hin zu Brauchtümern, Sportarten und Berufen reichen. Darüber hinaus bekommt man Basteltipps, Rezepte und Ideen für draußen. Insgesamt hält der Schlaufuchs also eine interessante und schöne Mischung für Kinder bereit. Die Texte sind gut verständlich und lassen sich gut lesen. Allerdings ist keine extra große Schrift für Leseanfänger verwendet worden. Diese werden sich wohl noch vieles aus dem Heft vorlesen lassen müssen.

Mir gefällt das Schlaufuchs-Magazin gut. Leider ist es aber in erster Linie für Kinder aus der Region Fulda geeignet, (was auch eine gezielte Spezialisierung ist), da Kinder aus anderen Gegenden mit einigen Informationen nichts anfangen können, wenn natürlich auch die Sachtexte für alle interessant sind.

Kennt ihr aus eurer Region auch eine empfehlenswerte Zeitschrift? Mir ist aus meiner eigenen Region leider keine bekannt…

Cover_SchlaufuchsMagazin_1215_RZ

Wenn ihr mal in die Zeitschrift hineinschnuppern möchtet, dann schaut euch doch die Leseprobe des aktuellen Frühlingsmagazins HIER an.

Schlaufuchs Magazin, pro Ausgabe 4,90€, erscheint vierteljährlich

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s