Wanzi ist wieder da!

Meine erste kleine Büchereule, Wanzi, ist sehr reiselustig und so habe ich es ihr schweren Herzens erlaubt, sich auf den Weg in ein paar Buchhandlungen in Deutschland zu machen. Nein, leicht fiel es mir nicht und ich habe sie sehr vermisst. Am Ende habe ich sogar befürchtet, sie nie wieder zu sehen, aber vor ein paar Tagen kam sie tatsächlich wieder nach Hause. Oh, war das eine Freude beim Blick in den Briefkasten und beim Erkennen der Schachtel, in der sie gereist ist! Ich konnte es gar nicht erwarten, die Schachtel zu öffnen und Wanzi hier wieder willkommen zu heißen und da war ich nicht die einzige. Auch Alva, die kleine Rentier-Eule, die inzwischen hier eingezogen ist, flatterte aufgeregt mit den Flügeln. Endlich konnte sie nun Wanzi kennen lernen. Darauf freute sie sich schon so lange. Ab jetzt wird es wohl noch lustiger und munterer zugehen. Alvas und Wanzis Kennenlernen verlief super.

IMG_1674

Die beiden mochten sich von Anfang an und Wanzi hatte natürlich jede Menge zu erzählen. Sie hat auch einen kleinen kuscheligen Freund von ihrer Reise mitgebracht.

IMG_1681

Alva war zunächst etwas skeptisch, ob ein Bär überhaupt zu zwei Eulen passt, aber als Wanzi sie dann auf ihr eulenuntypisches Geweih aufmerksam machte, hieß sie das Bärchen, welches sie einstimmig auf den Namen Janno getauft haben, ebenfalls herzlich willkommen. Die drei haben hier jede Menge Spaß!

IMG_1682   IMG_1684

Aber Wanzi wurde nicht nur von Janno begleitet, sondern auch von einigen Grüßen ihrer Aufenthaltsorte. Anhand von Postkarten sowie einem Lesezeichen und einem Foto kann sie sich von nun an immer gut an ihre Reise erinnern. Außerdem hat sie auch ein paar Kleinigkeiten mitgebracht, über die sich auch das Bücherwürmchen (und ich!) gefreut haben.

IMG_1677

Alva hat sich direkt mal den Pippi Langstrumpf-Button gekrallt um klar zu stellen, dass sie hier für die lustige Literatur zuständig ist.

IMG_1685

Und dann war Wanzi natürlich sehr neugierig darauf, welche Bücher für Kinder empfehlenswert sind und da haben ihr die Buchhandlungen selbstverständlich gerne weitergeholfen. So ist Wanzi nun also mit einer ganzen Liste an Buchtipps nach Hause gekommen. Mich freut besonders, dass es auch für mich hier jede Menge zu entdecken gibt, denn viele der genannten Bücher kenne ich nicht. Sehr gerne gebe ich diese Empfehlungen von Buchhändlerinnen, also wahren Buch-Experten, aber an euch weiter:

 

  • Alle da“ von Anja Tuckermann, ab 5 Jahren
  • Tagebuch einer Killerkatze“ von Anne Fine und Axel Scheffler, ab 6 Jahren
  • Nur noch kurz die Ohren kraulen?“ von Jörg Mühle, Pappbilderbuch ab 2 Jahren
  • Wunder. Sieh mich nicht an“ von Raquel J. Palacio, ab 10 Jahren
  • Pusten, trösten, Pflaster drauf“ von Bernd Penners und Henning Löhlein, Pappbilderbuch ab 2 Jahren
  • Conni und das Familienfest“ von Julia Boehme und Herdis Albrecht, ab 6 Jahren
  • Seeland. Per Anhalter zum Strudelschlund“ von Anna Ruhe, ab 10 Jahren
  • Flamingos im Schnee“ von Wendy Wunder, Roman, für Jugendliche
  • Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers“ von Tanya Stewner, ab 10 Jahren
  • Der Sumpfstapfer“ von Margaret Wild, ab 4 Jahren
  • Die Kurzhosengang“ von Victor Caspak, ab 10 Jahren, besonders empfohlen als Hörbuch (ab 8 Jahren)
  • Ein Krokodil taucht ab“ von Nina Rosa Weger, ab 10 Jahren
  • Advent, Advent – Die Bude brennt“ von Ilona Einwohlt, ab 6 Jahren
  • Nur ein Tag“ von Martin Baltscheit, ab 6 Jahren

 

Abschließend möchte ich nun noch allen Buchhandlungen danken, die Wanzi so gastfreundlich aufgenommen haben. Vielen Dank, dass ihr diese Reise der kleinen Büchereule möglich gemacht habt, dass ihr euch rührend um sie gekümmert habt und ihr Tipps und Kleinigkeiten mit auf den Weg gegeben habt:

 

Ich bin froh, dass Wanzi nun wieder zu Hause ist. Ob sie noch einmal eine Reise antreten darf, muss ich mir noch sehr gut überlegen…

Advertisements

2 Kommentare zu “Wanzi ist wieder da!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s