Wer ist Willi Wiberg?

In einer kleinen Reihe möchte ich von nun an, einige Kinderbuchfiguren auf meinem Blog vorstellen. Beginnen möchte ich mit Willi Wiberg, der, wie ich kürzlich erfahren habe, weniger bekannt ist, als ich angenommen habe:

Willi Wiberg ist ein schwedischer Junge zwischen vier und sieben Jahren (im Original: Alfons Ǻberg), der zusammen mit seinem Vater lebt. Von seiner Mutter erfährt man nichts. Dafür tritt manchmal seine Großmutter auf. Willis Freund heißt Viktor. Außerdem spielt Willi gerne mit Viktors Kusine Milla. Willi ist ein ausgesprochen lieber Junge, der zwar manchmal versucht seinen Vater ein wenig auszutricksen, damit er beispielsweise nicht ins Bett gehen muss, der aber auch etwas zurückhaltend ist und prügeln einfach nicht mag. Hat er sich mal nicht korrekt verhalten, dann quält ihn ein schlechtes Gewissen und er versucht es wieder gut zu machen. Mit Willi erlebt der Leser den ganz normalen Alltag eines Kindes mit all seinen Problemen und Besonderheiten. Einerseits taucht man mit Willi in Spielwelten mit großer Fantasie ein und man staunt über seine pfiffigen Ideen und andererseits werden Befindlichkeiten und Gedanken von Kindern zu verschiedenen Themen aufgegriffen: Wie bewältigt man den aufregenden ersten Schultag? Was macht man, wenn man gerne mit Milla spielt, aber alle Jungen sagen, dass Jungen nicht mit Mädchen spielen? Wann braucht man einen heimlichen Freund und wann kann man sich von ihm verabschieden?

Willi Wiberg ist einfach äußerst liebenswert. Er ist ein prima Kind, mit einem verständnisvollen, lieben Vater.

Auch die Bilder sind toll und haben einen großen Wiedererkennungswert. Besonders auffällig sind die großen Köpfe, insbesondere der ovale Kopf von Willi. Die Bilder selbst sind eine sehr interessante Mischung aus teils bunten Zeichnungen und collagenartigen Elementen.

9783789163487

Vorgestellte Bücher auf diesem Blog Die besten Geschichten von Willi Wiberg“ und „Die schönsten Geschichten von Willi Wiberg“.

Gedanken zur Autorin von Willi Wiberg (Gunilla Bergström)

 

 

Advertisements

5 Kommentare zu “Wer ist Willi Wiberg?

  1. Oh, Willi Wiberg – meine Familie weiß, wer das ist. Unsere Stadtbibliothek hatte alle Bände und wir haben sie für unsere Kinder immer wieder ausgeliehen.

    Es sind wunderbare und liebevolle Geschichten. Außerdem sind die allermeisten Bücher einfach genial übersetzt.

    Fazit: Super und zeitlos 😄

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s