Es ist gar nicht so einfach ein guter Hofhund zu sein

Es gibt viele Bilderbücher zu wichtigen Themen, die auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung haben, aber es gibt auch Bilderbücher, die einfach nur schön sind und Spaß machen. Und auch diese Bücher braucht man, sie sind ideal für fröhliche Vorlesestunden! Ganz besonders ans Herz legen kann ich euch „Killewipps geheimes Bauernhof-Handbuch“. Naja, eigentlich ist es nicht nur ein schönes Buch zum Vorlesen, es vermittelt nämlich auch etwas und zwar geheimes Hofhundwissen. Killewipps gibt Tipps, wie man ein guter Hofhund wird und vor allem was Spaß macht und wie man an möglichst viele Kekse kommt. Killewipps Tipps sind einfach klasse. Er erzählt nämlich auch, was nicht die Aufgaben eines Hundes sind, z.B. den Bauern wecken. Das erledigt der Hahn, aber vielleicht kann man beim Wecken einen Keks ergattern, damit man genau diese Aufgabe sein lässt und der Bauer noch weiter schlafen kann. Einfach herrlich! Auch der Ratschlag die Schafe in Ruhe zu lassen, naja, zumindest meistens. Wenn der Bauer nicht da ist, lautet Killewipps Tipp: Jag die Schafe (auch wenn es dafür keinen Keks gibt.

Die Bilder sind bunt und lebendig und die Tiere haben tolle Gesichtsausdrücke. Besonders gut gefällt mir aber die Sprache in dem Buch. Sie macht einfach Spaß und jeder einzelne Tipp ist somit ein Highlight: „Schweine liegen den ganzen Tag im Schlamm und werden dicker und dicker. Das ist ihre Aufgabe. Das ist nicht deine Aufgabe…“ Es geht immer hin und her. Was möchte man gerne tun? Hm, geht aber nicht, das ist nicht die Aufgabe des Hofhundes… Vielleicht aber…

Ja, dieses Buch ist rundum gelungen, auch wenn es letztendlich ganz ohne wichtige Botschaften daher kommt, es sei denn, man interessiert sich für den Job eines Hofhundes…

1449502463

Killewipps geheimes Bauernhof-Handbuch von Anne Vittur Kennedy, Magellan Verlag, ISBN: 978-3-7348-2014-4, 13,95€

Advertisements

3 Kommentare zu “Es ist gar nicht so einfach ein guter Hofhund zu sein

  1. Pingback: Adventskalender: 22. Dezember | Geschichtenwolke - Kinderbuchblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s