Immer noch zu viele Tage bis endlich Weihnachten ist…

Das Buch „Wann ist endlich Weihnachten?“ ist die logische Fortsetzung des Buches „Wann habe ich endlich Geburtstag?“ Die Frage nach Weihnachten kommt ja als tolle Pointe im letzten Buch schon auf. Nun geht es aber tatsächlich auf Weihnachten zu und natürlich steht der Bär Klein-Pip wieder jeden Morgen am Bett seines Vaters Papa Brumm, denn irgendwie glaubt er stets, dass nun wirklich Weihnachten ist. Papa Brumm muss ihn aber zunächst enttäuschen, aber die beiden verbringen dennoch spannende Tage, denn vor Weihnachten muss schließlich einiges erledigt werden: Ein Baum muss gefällt werden, Weihnachtskarten sollen geschrieben und verschickt werden, die Geschenke sind noch nicht verpackt und natürlich muss man auch einmal nach draußen gehen und im Schnee spielen. Und dann, ja, dann ist endlich Weihnachten!

Auch dieses Buch kommt wieder direkt aus der Welt der Kinder. Es macht Spaß, die Bilder sind lustig und man kann einiges auf ihnen entdecken und am Ende freut man sich mit Klein-Pip und Papa Brumm, dass nun Weihnachten ist, dass es schneit und alles weihnachtlich aussieht. Die Weihnachtsfreude kommt beim Leser direkt an. Ein tolles Buch über die Warterei auf Weihnachten, die wohl jedem äußerst vertraut ist, allerdings kommt der Witz, wenn man bereits das erste Buch kennt, nicht mehr ganz so unvermittelt bei einem an. Aber es ist dennoch schön, den beiden Bären noch einmal zu begegnen. Außerdem vollendet es tatsächlich auf gewisse Art und Weise das Erleben von Kindern: Entweder warten sie auf ihren Geburtstag oder auf Weihnachten (oder gleich auf beides, egal, welche Jahreszeit gerade herrscht…)…

03510_8_U_WannIstEndlichWeihnachten.indd

Wann ist endlich Weihnachten? von Mark Sperring und Sébastien Braun, übersetzt von Seraina Maria Sievi, Orell Füssli Verlag, ISBN: 978-3-280-03510-8, 12,95€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s