Weihnachten mit Astrid Lindgren: Dieses Mal als Hörbuch

Habt ihr schon einmal ein Originalhörspiel von Astrid Lindgren gehört, eines bei dem Astrid Lindgren ihre Geschichten selber vorliest? Vermutlich eher nicht, denn natürlich ist nicht jeder der schwedischen Sprache mächtig, aber ich kann euch versichern, dass es ein absoluter Genuss ist. Es ist auch ganz klar, dass keine anderen Hörspiele ihrer Geschichten an diese Versionen heranreichen, aber dennoch ist die CD-Box „Die schönsten Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren“ eine Bereicherung in unserem Haushalt. Ich bin nämlich die einzige, die die schwedischen CDs versteht und so ist es schön, dass ich auch mal mit den anderen zusammen den schönen, weihnachtlichen Geschichten Astrid Lindgrens lauschen kann.

Auf den drei CDs befinden sich einige der bekanntesten weihnachtlichen Geschichten. Mit dabei sind natürlich die zwei Geschichten von Tomte Tummetott, Michel und Pippi fehlen selbstverständlich ebenfalls nicht, aber auch die Geschichten von Polly, von den Kindern aus Bullerbü und die Weihnachtsfeste von Madita sowie den Kindern aus der Krachmacherstraße sind auf den CDs enthalten. Ja, vielleicht vermisst man die eine oder andere Geschichte, z.B. die von Pelle, der nach Herzhausen zieht oder die Geschichte von Michel aus Lönneberga, in der Michel den Leuten aus dem Armenhaus ein Weihnachtsessen bereitet, aber dennoch ist die Auswahl gelungen. Es geht weihnachtlich und winterlich zu und verschiedene beliebte Charaktere stehen im Mittelpunkt der Geschichten.

Eigentlich lese ich ja lieber selber, aber diese CDs höre ich mir auch wirklich gerne an. Sie passen gut zur ruhigen, gemütlichen Advents- und Kerzenstimmung. Als ich eine CD beim Kaffeetrinken am Adventskranz eingelegt habe, wurden alle ganz still und haben der Geschichte gelauscht. Das war richtig schön. Man muss allerdings auch sagen, dass die Geschichten richtig toll gelesen werden. Die Vorleser erzählen unaufgeregt, aber mit passenden Betonungen und einer sehr angenehmen Vorlesestimme. Toll ist auch, dass die Geschichten die aus Kinderperspektive erzählt werden, z.B. „Weihnachten in Bullerbü“, von Carla Sachse, Jahrgang 1998, gelesen werden, so dass alles sehr authentisch wirkt. Hier wurde wirklich an alles gedacht und gut umgesetzt, ein rundum gelungenes Hörvergnügen!

9783837308709

Audio-CDs: Die schönsten Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren, 3 CD, ca. 140 min, Oetinger Verlag, ISBN: 978-3-8373-0870-9

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s