Lieder für das ganze Jahr

Wer mit Kindern singt, ist immer wieder auf der Suche nach Liedern, die gut zu bestimmten Gelegenheiten oder einfach zu den jeweiligen Jahreszeiten passen. Hilfreich bei dieser Suche können die Jahreszeiten-Hits von Reinhard Horn sein. Auf 4 CDs sowie in einem gleichnamigen Buch sind zahlreiche Lieder zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter in „Meine Jahreszeiten-Hits“ zusammengestellt worden.

Im Prinzip erwartet einen hier rein musikalisch nichts Neues oder Überraschendes. Es ist die Art von Kindermusik, die man häufig zu hören bekommt. Viele fröhliche Lieder, von Kindern und Reinhard Horn eingesungen, begegnen einem auf den CDs. Für Eltern können diese CDs durchaus manchmal etwas nervig werden, aber Kinder mögen diese Lieder natürlich. Die Mischung der Lieder gefällt mir allerdings ganz gut. Man findet hier sowohl neuere Lieder von Reinhard Horn selbst, als auch einige traditionelle Lieder wie „Alle Vögel sind schon da“, „Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See“, „Hejo, spann den Wagen an“ oder „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. Es fehlen natürlich jahreszeitliche Lieder von anderen Kindermusikern, so dass es letztendlich keine komplette Jahreszeiten-Liedersammlung darstellen kann.

In den Liedern von Reinhard Horn werden verschiedene Aspekte und mögliche Aktivitäten der Jahreszeiten hervorgehoben. Mit Gummistiefeln in Pfützen platschen, Koffer für den Urlaub packen, Drachen fliegen fröhlich im Wind und der Schneemann tanzt Rock `n‘ Roll. Ganz nett ist auch die Idee, dass ein Lied in jeder Jahreszeit leicht abgeändert gesungen werden kann: Vom kleinen braunen Bär gibt es ein Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterlied.

Sehr gut gefällt mir, dass jede Jahreszeit ihre eigene CD bekommen hat, so dass man es als Eltern gut steuern kann, dass man bei sommerlicher Hitze keine Weihnachtslieder hören muss. Momentan läuft bei uns also die Sommer-CD, von der wir ständig „Drei Schweine saßen an der Leine, saßen an der Leine, saßen an der Leine…“ als Ohrwurm im Kopf haben. Die einzelnen CDs sind nicht besonders umfangreich, ca. 40 Minuten Spielzeit. Hier hätte man vielleicht noch ein paar Lieder mehr drauf packen können. Schön ist aber, dass sich die Liedtexte komplett in den Booklets befinden. Dem Mitsingen steht also auch wenn man das Buch nicht besitzt, nichts im Wege. Das Buch liefert einem dann jedoch noch zusätzlich die Noten sowie die dazugehörigen Akkorde, so dass man bei entsprechenden Kenntnissen, die Lieder auf Klavier und mit Gitarre begleiten und selber singen kann. Dabei muss man sagen, dass die Tonarten so gewählt sind, dass die Lieder sich gut spielen und singen lassen. Die Lieder sind alle in einer angenehmen Tonhöhe bzw. in einem angenehmen Tonumfang geschrieben, der sowohl Kindern als auch mitsingenden Erwachsenen entgegen kommt. Im Übrigen werden in dem Buch zu einigen Liedern Spiel- und Tanzideen vorgestellt, die sich gut in Gruppen und für Vorführungen umsetzen lassen.

Das Cover, bei dem jede Jahreszeit mit einem Foto vertreten ist, kann mich leider überhaupt nicht überzeugen, was aber natürlich letztendlich für den Inhalt völlig egal ist. Auf mich macht es den Eindruck, als wäre es vor 20 Jahren oder so erstellt worden. Mein Mann kann diesen Eindruck jedoch keineswegs bestätigen. Für ihn werden eher SuperRTL-Assoziationen geweckt… Naja, wie gesagt, das ist nur etwas Äußerliches, aber natürlich ist der erste Eindruck auch nicht ganz unbedeutend. Die Illustrationen in dem Buch wirken ein wenig Clip-Art-mäßig, sind aber soweit in Ordnung und lockern das Ganze ein wenig auf. Passend zu den Liedern gibt es ein paar kleinere Bildchen rund um die Noten und Strophen: Blümchen, Schneeflocken, Muscheln, Eis etc. Im Gegensatz zu dem bunten Cover sind die Illustrationen in dem Buch in schwarz-weiß gehalten.

Insgesamt erhält man mit „Meine Jahreszeiten-Hits“ eine nette Sammlung an Liedern für alle Gelegenheiten, allerdings gefallen mir andere Werke von Reinhard Horn doch noch ein bisschen besser (z.B. Klassenhits, Bibelhits oder aber auch die Bücher für die ganz Kleinen). Die Jahreszeiten-Hits sind mir persönlich dann doch ein wenig zu „überdreht gut gelaunt“.

 2130-3 2130-11

Meine Jahrezeiten Hits von Reinhard Horn

4 CDs, Kontakte Musikverlag 2015, 25,90€ (die CDs können übrigens auch einzeln erworben werden)

Buch, Kontakte Musikverlag 2015, ISBN: 978-3-89617-279-2, 15,80€

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s