Wochenrückblick – 14. Juni

Die nächste Woche ist rum und der Sommer zieht auch immer mehr ins Land. Noch hat es jeden Tag einen Beitrag von mir gegeben, aber ich kann nicht garantieren, dass dies auch den ganzen Sommer über geschehen wird. Möglicherweise fällt bis Mitte/Ende August an den einem oder anderen Tag mal ein Beitrag aus, wenn das schöne Wetter mich mal mehr lockt als der Laptop… Aber erst einmal habe ich noch einiges geplant, also wird es wohl nicht allzu oft vorkommen.

Stempel und Notizbücher

Die letzte Woche war eigentlich recht ruhig und es standen keine größeren Ereignisse an, aber manchmal sind ja auch die kleineren Erlebnisse und Momente, sehr schön. Bücherwürmchen und ich haben wieder mit Stempeln tolle Bilder erstellt, wobei sich von Stempel zu Stempel eine Geschichte auf dem Blatt ihren Weg bahnt. Alles, was Bücherwürmchen tut, wird kommentiert und so erzählt er ohne groß nachzudenken beim kreativen Gestalten direkt eine kleine Geschichte. Ich habe mich dabei über unsere neuen Stempel gefreut, denn endlich habe ich es mal wieder zu HEMA in den Niederlanden geschafft. Oh, da könnte ich ja so viel einkaufen…. Lauter nette Dinge für meinen Schreibtisch: Notizbücher, Stempel, Aufkleber… Dieses Mal hatte ich mich mit einem Stempelset für Bücherwürmchen und mich, einigen Notizbüchern und ein paar Heften belassen. Okay, Bücherwürmchen durfte sich auch noch Aufkleber aussuchen, die nun auf einem Blatt Papier in seinem Zimmer hängen. Die Notizbücher kann ich hervorragend für meine Überlegungen für meinen Blog gebrauchen, also MUSSTEN sie natürlich mit…

stempel-verkehr-15919189-product_rd-2086159669

Beschäftigungen für Zwischendurch

Manchmal stellen Bücherwürmchen und ich uns zum Beispiel beim Essen oder im Auto kleine Rätsel. Meist beschreiben wir dann Tiere und der jeweils andere muss sie erraten. Neulich wollte Bücherwürmchen sich aber auch mal Gebäude-Rätsel ausdenken. Das ist ein tolles Spiel zur Förderung des Wortschatzes und ich muss sagen, dass ich manchmal staune, wie gut Bücherwürmchen so manches Tier beschreibt ohne dabei den Namen des Tieres zu verraten. Ein Rätsel von ihm lautet dann beispielsweise folgendermaßen: „Es ist ein Tier, es ist gelb und hat eine dunkle Mähne.“

Internetfunde

Bei den Cloudworkers habe ich eine schöne Blogparade gefunden, bei der es um den beliebtesten Artikel auf dem eigenen Blog geht. Daran werde ich mich nächste Woche auf jeden Fall beteiligen. Ich habe darüber aber auch eine tolle Aktion der Kellerbande kennengelernt: Dort wird jeden Monat eine Linkparty gefeiert. Jeder Elternblog kann dort seinen beliebtesten Artikel des letzten Monats posten und so hat man auf einen Blick gleich ganz viele schöne Artikel. Die Idee finde ich richtig klasse. Ich habe auch gleich einen Link zu dem Artikel, der bei mir im Mai am häufigsten aufgerufen wurde („Möchte ich professionelle Rezensionen schreiben?„), dort gelassen und überlege, ob man nicht eine solche Linkparty speziell für Kinderbuchblogs anbieten könnte… Was haltet ihr davon?

Buchkönig

Am Montag wurde der zweite Buchkönig verliehen. Dieses Mal ging er an „Die Suche nach dem Drachenring“ von Sylke Scheufler, Lychatz Verlag, eine ganz andere Zielgruppe als beim ersten Buchkönig. Dieses Projekt und die Zusammenarbeit mit Wenke Bönisch von Kinderbibliothek und Dagmar Eckhardt von Buchkind-Blog macht mir viel Spaß und ich hoffe, dass durch diesen Preis das eine oder andere Buch und der eine oder andere Verlag vielleicht doch ein wenig bekannter wird und viele LeserInnen auf diese schönen Bücher aufmerksam werden, die man leider im Buchhandel häufig nicht zu sehen bekommt.

11006099_939681136050188_889509280_n

Lese- und Blogaktivitäten

Ich durfte diese Woche wieder im Kindergarten vorlesen und habe mich darüber gefreut, dass den Kindern die Bücher, die ich mitgebracht habe, gefallen haben. Außerdem habe ich gemerkt, dass es schon schöner ist, wenn die Gruppe der Zuhörenden nicht ganz so groß ist, denn so fühlen sich die Kinder besser angesprochen, können sich auch mal mit einbringen und ich kann besser auf sie eingehen.

In letzter Zeit nehme ich kaum noch am Top Ten Thursday teil, was in erster Linie daran liegt, dass die Themen einfach häufig nicht zu meinem Blog passten. In dieser Woche ging es allerdings um Bücher aus dem Carlsen Verlag und da es dort eine Kinderbuchabteilung gibt, konnte ich natürlich eine Liste mit ein paar schönen Büchern anfertigen. Für kleine Kinder gehören in diese Liste meines Erachtens vor allem die tollen Pixibücher, die die meisten Kinder lieben…

Top Ten Thursday

Buchvorstellungen

Da der Buchkönig gute Bücher aus kleineren Verlagen auszeichnet, habe ich mich dazu entschlossen, dies ein wenig zum Motto dieser Woche zu machen. Ich habe drei Bücher aus kleineren Verlagen vorgestellt: Mit dabei waren „Der Atlas der Abenteuer“ aus dem Kleine Gestalten Verlag, „Psst! Geheimnis“ aus dem Verlag Monika Fuchs und „Fritzi findet…“ aus dem Autumnus Verlag. Besonders begeistert hat mich „Der Atlas der Abenteuer„. Ein richtig tolles Buch, in dem man viele spannende Sachen entdecken und so einiges lernen kann.

psst

In der nächsten Woche erwartet euch dann auf jeden Fall mein Beitrag zur Blogparade, ich möchte gerne wieder eine Postkarte versenden und ein paar Bücher stelle ich euch natürlich auch wieder vor. Ich wünsche euch allen eine schöne Woche, in der ihr vielleicht sogar draußen ein paar schöne Lesestunden verbringen könnt.

Advertisements

4 Kommentare zu “Wochenrückblick – 14. Juni

  1. Huhu Miri, verständlich, wenn du im Sommer nicht so fleißig den Laptop bearbeitest 🙂
    Uns zieht es auch mehr nach draußen. Dann wird die Natur erforscht….und die Sonne genossen – ich hoffe, das Wetter hält sich auch in den Ferien so toll!!

    Gefällt 1 Person

    • Irgendwie kam ich schnell dazu jeden Tag etwas zu posten, da ich erstens viele Bücher habe, die ich sehr gerne besprechen möchte und zweitens regelmäßig etwas schreiben möchte. Tja, nun habe ich den Salat, denn wenn ich das wieder zurückfahre, kommt es mir wie ein Rückschritt vor…
      Die Linkparty ist wirklich eine klasse Idee! Die Verlinke ich doch gerne.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s