Viel Spaß mit dem besten Papa der Welt

Lange Zeit hat uns ja das Buch „Der liebste Papa der Welt“ begleitet. Nun gibt es ein ähnliches Buch, bei dem jedoch nicht von verschiedenen Papas die Rede ist, sondern es allein um den eigenen Papa geht, mit dem man jede Menge erlebt: „Mein PAPA ist der Allerbeste!“ (Natürlich gibt es auch das Pendant dazu: „Meine MAMA ist die Allerbeste!“). Es handelt sich hierbei um ein Pappbilderbuch, in dem in Reimen erzählt wird, warum der Papa der Beste ist. Warum ist er das? Das ist doch klar: Er ist groß, stark und schnell, kleckert beim Essen genauso wie das Kind, spielt gerne Pirat und mit Schaum in der Badewanne und bringt das Kind liebevoll ins Bett. So ein Papa ist natürlich toll! Besonders schön ist es, wenn das Kind, dem dieses Buch vorgelesen wird, seinen Papa in dem Buch wiedererkennen kann und ich denke, dafür sind die Beispiele in dem Buch ganz gut gewählt. Bücherwürmchen konnte an vielen Stellen feststellen, dass sein Papa ebenso lustig mit ihm spielt. Allerdings fand er die Vergleiche manchmal schwierig. Warum soll denn der Papa so groß wie eine Giraffe sein? Nein, so groß ist sein Papa doch gar nicht! Allerdings denken kleine Kinder tatsächlich, dass ihr Papa riesig ist und es auf jeden Fall kräftemäßig mit einem Löwen aufnehmen könnte. Das Buch richtet sich ja an 2-jährige und nicht an so große Kinder wie Bücherwürmchen (4 Jahre).

Die Reime sind weitestgehend in Ordnung, meinem persönlichen Sprachrhythmus entsprechen sie aber leider nicht so ganz.

Die Bilder sind nicht süß und niedlich, sondern einfach fröhlich und voller Leben – so wie das Leben mit Papa eben ist.

Insgesamt ein nettes, humorvolles Buch für kleine Kinder. Ich würde es allerdings nicht unserem geliebten „ Der liebste Papa der Welt“-Buch vorziehen…

 9783789173493

Mein PAPA ist der Allerbeste! von Sabine Frielinghaus und Susanne Weber, Oetinger, ISBN: 978-3-7891-7349-3, 5,99€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s