Top Ten Thursday: 10 Bücher mit einer Blume auf dem Cover

Top Ten Thursday

Heute sollen beim Top Ten Thursday 10 Bücher mit einer Blume auf dem Cover zusammengetragen werden. Diese Cover-Aufgaben mag ich irgendwie gerne, denn so schaut man sich seine Bücher noch einmal viel bewusster an und entdeckt auf einmal Details, die man vorher gar nicht richtig wahrgenommen hat. Und manchmal staunt man sogar richtig, auf welchen Büchern sich Blumen finden lassen, während man bei anderen Büchern ganz verwundert vergeblich sucht… Natürlich gibt es einige Bilderbücher, auf denen Blumen zu sehen sind. Diese zehn habe ich dieses Mal zusammengesucht:

1. Wild von Emily Hughes – Das Buch erscheint gerade erst, aber das Cover hat mich erstens direkt angesprochen und zweitens sticht die Blume im Haar des Mädchens einfach so wunderbar hervor!

u1_978-3-7373-5121-8

2. Ferdinand der Stier von Munro Leaf und Robert Lawson – Hier sind lauter Blumen zu entdecken – kein Wunder, Ferdinand liebt es schließlich an Blumen zu schnuppern. Genau das macht ihn glücklich!

978-3-257-01163-0

3. Jester und Blume von Bela Winden und Lea Winden – Hier finden sich zwei Blumen, einmal eben eine ganz normale Blume, nach der man bei dieser Aufgabe Ausschau gehalten hat, und dann noch eine etwas andere Blume, denn der eine Hase heißt Blume 🙂

jester-und-blume

4. Die Vogelscheuchenhochzeit von Axel Scheffler und Julia Donaldson – Klar, auch bei Vogelscheuchen gehören Blumen zu einer Hochzeit dazu!

Beltz_CASE.indd

5. Chacha-Casha – Das kleine Chamäleon von Dorothea Flechsig und Alaa El-Bundegji – Dieses Buch mit seinen bunten Blumen fiel mir direkt ein!

chacha

6. Viel Spaß mit Onkel Tobi von Hans Georg Lenzen und Sigrid Hanck – Dieses Buch ist zum Beispiel ein Buch, bei dem man nicht direkt an Blumen denken würde und welches ich eher zufällig entdeckt habe. Aber eigentlich passen Blumen natürlich gut zu Onkel Tobi, der ja auch gerne mal eine Landpartie macht.

onkeltobi

7. Superwurm von Axel Scheffler und Julia Donaldson – Würmer, auch Superwürmer, leben draußen auf Wiesen und dort wachsen nun mal auch Blumen. 🙂

um_Superwurm.indd

8. Die schönsten Geschichten von Sibylle von Olfers – Hier sieht man schon die ganzen Wurzelkinder, die im Frühling von Mutter Erde wieder in die Welt hinaus geschickt werden.

DO_006_229208_01_Sammelband_Olfer_02.indd

9. Frederick von Leo Lionni – Die rote Blume von Frederick hat man direkt vor Augen, wenn man an dieses Cover denkt. Ein Cover, welches man sofort abspeichert und immer wieder erkennen würde.

9783407760074

10. Der liebste Papa der Welt von Susanne Lütje und Eleni Zabini – Papa Bär und der kleine Bär schlendern gemeinsam fröhlich über einen Weg, der von Blumen gesäumt wird.

9783789173509

Weitere Bücherlisten findet ihr HIER.

 

 

Advertisements

4 Kommentare zu “Top Ten Thursday: 10 Bücher mit einer Blume auf dem Cover

  1. Ich hatte ja so meine Schwierigkeiten bei der Aufgabe und stand auch kurz vor dem Kinderbuchregal im Flur. Aber dann habe ich auf Kinderbücher verzichtet, auch wenn es dann erheblich leichter gewesen wäre, die zehn bÜcher zusammen zu bekommen. 🙂
    Von Deinen Büchern kenne ich nur den „Frederick“.

    LG
    Mona

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s