Ein kleines, aber wichtiges Buch

Manche Bücher sind völlig zu recht Klassiker, zum Beispiel das Buch „Flaschenpost, schwimm übers Meer“. Bisher kannte ich das Buch zwar noch gar nicht, aber ich habe mich sofort in dieses kleine Büchlein verliebt. In kleinem Format und für wenig Geld kann dieses Buch, welches erstmalig 1968 unter dem Titel „Die bunte Flaschenpost“ erschien, heute erworben werden. Und meine Empfehlung dazu lautet: Kauft es!

Hier wird einem von Kindern gezeigt, wie man sich mit einfachen Mitteln über Grenzen hinweg verständigen kann. Die Geschichte ist einfach klasse.

Jens, Sohn eines Leuchtturmwärters, fühlt sich alleine und wünscht sich einen Freund. Da hat er eine Idee. Er wirft eine Flaschenpost mit der Nachricht „Wer will mein Freund sein?“ und einem gemalten Bild von sich selbst ins Meer. Und nun nimmt die Geschichte ihren Lauf. Die Flaschenpost kommt nach Madagaskar, nach Sri Lanka, nach Mexiko und nach Grönland. Überall wird sie von Kindern gefunden, die sich auf das Bild dazu malen. So kommt ein Bild mit vielen Kindern, die dicht an dicht nebeneinander stehen, zurück zu Jens, der nun nicht mehr alleine ist, sondern Freunde auf der ganzen Welt hat.

Eine einfache, aber geniale Geschichte zur Völkerverständigung und somit ein Buch, welches mit gutem Recht seit vielen Jahren gelesen wird und immer wieder gelesen werden sollte.

Neben der überzeugenden Geschichte gibt es aber noch mehr Aspekte, die für dieses Buch sprechen. Zum einen lässt es sich sehr gut lesen, was sich unter anderem durch die Reimform und viele Wiederholungen ergibt, und zum anderen ist es ansprechend illustriert. Die realistischen Bilder sind fröhlich und strahlen eine angenehme, positive Atmosphäre aus. Darüber hinaus gefallen mir die „Zeichnungen der Kinder“, die von Station zu Station immer weiter ergänzt werden, sehr gut. Alles wirkt authentisch und man kann den Verlauf der Flaschenpost gut verfolgen. Text und Bilder ergänzen sich hervorragend.

Ich freue mich sehr darüber, dass ich diese kleine Perle innerhalb der Kinderbuchwelt entdeckt habe und ich kann euch nur wünschen, dass ihr dieses kleine Büchlein nicht zwischen den vielen anderen Büchern überseht!

 Flaschenpost_Mini_cov.indd

Flaschenpost, schwimm übers Meer von Lore Leher und Astrid Krömer, Kerle Verlag, ISBN: 978-3451712548, 4,99 €

Advertisements

3 Kommentare zu “Ein kleines, aber wichtiges Buch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s