Die Faszination bewegter Bilder

In Bilderbüchern gibt es Bilder. Klar, das sagt uns das Wort bereits. Und natürlich sind nicht nur Bilder vorhanden, sondern sie spielen auch eine große Rolle. Häufig dominieren sie sogar die Bücher für kleine Kinder oder sie sind sogar das einzige Mittel um eine Geschichte zu erzählen. Nun habe ich ein Buch kennen gelernt, bei dem es durchaus einen recht umfassenden Text gibt, bei dem man dennoch eigentlich in erster Linie den Bildern Beachtung schenkt: „Safari„! Das liegt daran, dass diese Bilder besonders sind. Durch den Photicular-Effet, den man unter anderem von Postkarten oder Lesezeichen kennt, bewegen sie sich: Der Elefant wedelt mit seinen Ohren, der Gorilla kaut etwas und die Gazelle springt durch die Savanne. Wow! Beeindruckend! Das Buch lässt einen staunen und neugierig schaut man sich alle Tiere in diesem Buch an. Auch die Kinder, die in dieses Buch geschaut haben, sind begeistert und klappen die Seiten immer wieder auf und zu um die Tiere in Aktion zu sehen. Allerdings wedelt Bücherwürmchen dabei so sehr mit den Seiten, dass ich mich ein wenig um die Stabilität des Buches sorge, aber bisher ist alles heile geblieben.

Die bewegten Bilder machen das Buch zu etwas wirklich besonderem und das hat mich auch dazu bewogen, es in meiner Liste der 10 Highlights aus 2014 mitaufzunehmen.

Der Text über eine Safari und über die einzelnen vorgestellten Tiere ist bei diesem Buch nebensächlich. Insbesondere kleinere Kinder haben kein Interesse an ihm. Sie wollen nur die Tiere sehen. Wenn sich irgendwann dann das große Staunen über den Photicular-Effekt gelegt hat, kamn man in den Texten, die gut zu lesen sind, und bei den zusammengefassten Fakten einiges über die Tiere erfahren. Aber dazu ist es bei uns bisher noch nicht gekommen. Noch stehen die besonderen Bilder im Vordergrund…

u1_978-3-7373-5086-0

Safari von Dan Kainen und Carol Kaufmann, Sauerländer, ISBN: 978-3737350860, 24,99 €

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s