Wir haben eine neue Mitbewohnerin: Die Büchereule Wanzi

Wisst ihr, wer seit gestern bei mir wohnt? Eine kleine Büchereule! Und es ist nicht irgendeine Büchereule, sondern Wanzi, wie Bücherwürmchen sie getauft hat, denn sie stammt aus dem W-Wurf. Direkt aus dem Türchen Nummer 16 des Adventskalenders von AstroLibrium kam sie zu mir geflattert.

1497803_1542954435944075_1214796203894992746_n

Kalendertürchen Nummer 16 des Adventskalenders auf AstroLibrium

 

Sie hatte auch noch ein Buch mit im Gepäck („Die Reisen des Elefantengottes“), welches mir sofort sagte, dass sie eine sehr abenteuerlustige kleine Eule ist, die die fernen Länder liebt. Und sie möchte nicht nur von diesen Ländern etwas hören, sondern sich auch passend dazu kleiden. Ohne roten Punkt und schicken Sari ging bei ihr gar nichts. Ich habe ihr einen schönen Sari aus Eulenstoff versprochen und als sie sich auf den Weg zu mir machte, habe ich lange nach dem Stoff gesucht, bis ich festgestellt hatte, dass ich mich wohl vertan habe. Ich habe gar keinen Eulenstoff, nur einen Schildkrötenstoff. Das passt ja mal gar nicht. Oje, was sollte ich jetzt nur tun? Das Eulchen sollte sich doch bei mir wohlfühlen und gerade am Anfang ist es in einer neuen Umgebung doch immer besonders schwer… Da half alles nichts, ich musste selbst einen Stoff mit Eulenmotiv herstellen. Vorgestern Abend war ich dann fleißig und so war alles bereit, als Wanzi dann gestern bei mir eintraf.

 IMG_9108

Wir haben die kleine Eule bei uns herzlich willkommen geheißen und für Bücherwürmchen stand sofort fest, dass sie Wanzi heißen muss. Ich wusste nicht so recht, was ich von dem Namen halten sollte, aber Wanzi hat Bücherwürmchen direkt ein kleines Küsschen auf die Wange gegeben. Ich habe ihr dann aber noch einen zweiten Namen gegeben und so heißt sie nun mit vollem Namen Wanzi Windira! Bücherwürmchen wollte sofort mit ihr spielen und hat sich mit ihr gemeinsam den Grüffelo angeschaut. Wanzi war dabei ganz mutig und hat sich nicht so wie die Eule in dem Buch vor dem Grüffelo gefürchtet, aber Bücherwürmchen hat ja auch gut auf sie aufgepasst. Außerdem ist sie sehr abenteuerlustig. Nach der Lektüre habe ich ihr direkt den Sari angelegt. Da hat sie sich aber gefreut. Hört selbst, was sie dazu sagt: „So ein schöner Sari! Extra für mich! Das ist aber schön. So einen schönen Sari hat sonst keine Eule. Das rot sieht besonders vornehm aus und dann auch noch mit Eulen drauf. So einen Sari habe ich mir schon immer gewünscht. Danke schön. Bekomme ich auch noch einen roten Punkt?“ Klar, den hat sie natürlich auch noch bekommen und dann durfte sie sich schon einmal ein wenig auf der Landkarte von Indien angucken. Da hat sie aber gestaunt. In dem Buch „Alle Welt“ hat sie auch eine Frau mit Sari gesehen, aber ihren eigenen Sari findet sie noch viel schöner. Da bin ich ja beruhigt! Ich glaube, es gefällt ihr wirklich gut bei uns. Wenn wir uns ein wenig in Indien ausgetobt haben, dann werde ich ihr auch andere Länder literarisch zeigen. Natürlich kommt auch Wanzi, so wie ihr, meine lieben Leser, nicht an Schweden vorbei. Ich habe ihr schon einmal gezeigt, welche Bücher noch darauf warten, rezensiert zu werden („Die Reise der blauen Perle nach Schweden“, „Unterwegs in Schweden“, „Im Kochtopf um die Welt“) und ich glaube, sie ist auch schon ein wenig neugierig auf diese Bücher. Vor allem „Im Kochtopf um die Welt“ hat sie interessiert, denn dort winkte ihr schon eine Eule zu…

IMG_9122

Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass wir uns sehr gut verstehen werden. Von nun an wird mich Wanzi in die Welt der Bücher begleiten und ganz besonders, wenn ich in andere Länder reise, ist sie bestimmt gerne dabei. Vielleicht erzählt sie euch auch das eine oder andere Mal etwas von ihren Eindrücken. Von der Landkarte in dem Buch „Alle Welt“ war sie jedenfalls schon mal ziemlich begeistert: „Ich habe ja gewusst, dass Indien ein spannendes Land ist. Da gibt es sooo viel zu sehen. Vor dem Tiger und dem asiatischen Löwen nehme ich mich aber lieber in acht. Hm, und ob ich das Essen dort mag, weiß ich auch nicht: Curry, Chicken Tikka und Chutney… Naja, die Kokosnüsse klingen aber ganz gut. Vielleicht knackt Miri mir ja mal eine. Hier gibt es aber wirklich viel zu entdecken. Jetzt habe ich noch viel mehr Lust auf das Buch als vorher schon. Toll, dass ich direkt so eine Übersicht von Indien bekomme!“ Ihr merkt schon, sie kommt aus dem Schwärmen gar nicht wieder heraus…

Hier seht ihr die kleine Eule Wanzi in ihrem schicken Sari, wie sie sich in Indien umschaut:

Innenansicht des Buches "Alle Welt", Moritz Verlag

Innenansicht des Buches „Alle Welt“, Moritz Verlag

 

Übrigens bekam ich noch mehr Eulen-Post. Nein, leider ist keine zweite Büchereule bei mir gelandet, aber ich habe ja bei der Weihnachts-Blogparade von Tintenelfe aus dem Tintenhain und Weltenwanderer teilgenommen.

blogpa10

Bei dieser Blogparade wurden Links zu Beiträgen über Weihnachtsbücher gesammelt. Da konnte ich natürlich gut etwas zu beitragen. (Meine ganzen vorgestellten Weihnachtsbücher findet ihr übrigens hier auf einen Blick.) Aber das Beste kommt noch: Unter allen Teilnehmern wurde ein weihnachtliches Überraschungspaket verlost! Und wer hat dieses gewonnen? Ja, ich wurde tatsächlich gezogen! Da habe ich mich aber gefreut, als ich das erfahren habe. Und als das Päckchen dann ankam, habe ich mich noch mal gefreut, denn schaut mal, was dort alles Schönes drin war:

 IMG_9096   IMG_9100

Vielen lieben Dank an die Tintenelfe und an Weltenwanderer! Ich habe mich sehr gefreut! Ganz besonders über die schöne Eulentasse, die muss ich Wanzi gleich unbedingt mal zeigen. Und vielleicht kann ich ihr aus den Servietten ein kuscheliges Nest bauen. Bücherwürmchen schielte dahingegen schon sehr neugierig auf den schokoladigen Inhalt der Tasse… Ach, und Kekse muss ich mit der tollen Ausstechform wohl auch noch mal backen…

Advertisements

2 Kommentare zu “Wir haben eine neue Mitbewohnerin: Die Büchereule Wanzi

  1. Pingback: Die Büchereule zu Besuch in den Buchhandlungen Deutschlands | Geschichtenwolke - Kinderbuchblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s