Mit diesem Buch wird die Weihnachtszeit noch schöner

Heute habe ich Tauftag, das heißt, dass beim Essen die Taufkerze angezündet wird und es ein kleines Geschenk gibt. Und dieses Jahr gab es ein wundervolles Geschenk und zwar das Buch „Weihnachten mit Astrid Lindgren“. Oh, ist das ein schönes Buch! Ich musste direkt mehrfach über den schicken Einband streichen. Es ist ein dickes, großes Buch, der Titel ist in goldener Schrift aufgedruckt, es hat einen Leinenrücken und ein rotes Lesebändchen. Es ist also ein richtiges Weihnachts-Vorlesebuch. Ein Buch, welches man auch bei einer Lesung aufschlagen kann und mit dem man richtige Lese-Weihnachtsstimmung vermittelt, so ähnlich wie es bei einem dicken, alten Märchenbuch der Fall ist.

Klar, als Astrid Lindgren-Fan habe ich natürlich alle Geschichten bereits in anderen Büchern, aber trotzdem freue ich mich wahnsinnig, dass dieses Buch nun mein Bücherregal bereichert. Gerade in der Weihnachtszeit ist es schön, wenn man all diese wunderbaren Geschichten direkt beisammen hat und sie sich nicht erst in den anderen Büchern zusammen suchen muss. Die Bilderbuchgeschichten stehen zwar als Einzelbände in unserer Weihnachtsbuchkiste, aber manche Geschichten haben wir nur in anderen Sammelbüchern und die werden dann in der Weihnachtszeit nicht extra hervorgeholt. Es macht also durchaus Sinn dieses Buch zu besitzen!

Seid ihr nun neugierig darauf, welche Geschichten in diesem Buch zu finden sind? Ich verrate es euch: Hier gibt es Weihnachtsgeschichten von Madita, von Lotta, von den Kindern aus Bullerbü, von Michel aus Lönneberga und von Pippi Langstrumpf. Natürlich fehlen auch die Geschichten von Tomte Tummetott und die Geschichte von „Polly patent“ und Pelle, der nach Herzhausen zieht, nicht. Wirklich eine tolle Sammlung und besonders schön ist es, dass das Buch auch reichlich illustriert ist, was bei solchen Sammlungen eher selten ist. Ganz viele Geschichten enthalten genau die gleichen Bilder wie die Bilderbücher. Darüber habe ich wirklich gestaunt. Und wenn es dann ausnahmsweise mal doch weniger Bilder gibt, wie z.B. bei „Guck mal, Madita, es schneit!“ dann habe ich ja auch noch das Bilderbuch, auf das ich zurückgreifen kann…

Ich glaube, ich werde heute noch einige Male das Buch in die Hand nehmen, über den Einband streichen, es aufblättern und mich einfach an dem Buch erfreuen. Und sicherlich komme ich auch nicht darum herum, Bücherwürmchen die eine oder andere Geschichte vorzulesen. Gleich heute Morgen im Bett habe ich ihn schon mit Polly und Pelle bekannt gemacht…

 9783789141843

Weihnachten mit Astrid Lindgren, herausgegeben von Anne-Kristin zur Brügge, Oetinger, ISBN: 978-3789141843, 22,95 €

Eine Übersicht zu weiteren in diesem Blog vorgestellten Weihnachtsbüchern gibt es hier.

Advertisements

2 Kommentare zu “Mit diesem Buch wird die Weihnachtszeit noch schöner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s