Schöne CDs zur Weihnachtszeit

Zu den gemütlichen Momenten im Advent gehört neben dem Anschauen und Vorlesen von Büchern natürlich auch das Singen von Weihnachtsliedern. Ein kleines Liederbüchlein habe ich euch ja auch schon vorgestellt. In manchen Momenten ist es aber auch schön, wenn man mal Lieder von einer CD hört. Bei mir gehört das zum Beispiel beim Plätzchen backen, beim dekorieren oder beim Weihnachtsbaum schmücken dazu. In den ersten Jahren mit Kind habe ich mir gar keine neue CD gekauft, da ich dachte, dass man schon genug Weihnachtslieder auf irgendwelchen CDs hat, aber dann habe ich festgestellt, dass es gar nicht so viele wirklich schöne Weihnachts-CDs für Kinder gibt. Irgendetwas hatte ich an den meisten auszusetzen. Entweder klangen sie mir zu kitschig, die wichtigsten Lieder fehlten oder es waren nur Lieder drauf, die man gar nicht kannte. Klar, die können auch schön sein, aber zu Weihnachten gehört nun mal jede Menge Tradition, also auch alte Lieder. Heute möchte ich euch nun zwei CDs vorstellen, die mir beide gut gefallen: „Die 30 Besten Weihnachts- und Winterlieder“ und „Fröhliche Weihnacht überall

Die Reihe der „30 Besten“-CDs gefällt mir insgesamt sehr gut. Da haben wir schon so einige von, die wir uns auch immer wieder gerne anhören. Auch die Weihnachts-CD ist aus meiner Sicht sehr gelungen. Zunächst einmal kann man sich die Lieder wirklich gut anhören, denn die Gesangsstimmen sind angenehm. Und dann ist natürlich die Liederauswahl entscheidend. Bei dieser CD gefällt mir besonders gut, dass hier eigentlich fast alle Lieder drauf sind, die man in der Weihnachtszeit gerne singt und zwar sowohl viele der traditionellen Weihnachtslieder wie „O du fröhliche“, „Kommet, ihr Hirten“, „Ihr Kinderlein kommet“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“, aber auch einige neuere Lieder, die die Kinder aus dem Kindergarten kennen wie zum Beispiel „In der Weihnachtsbäckerei“. Okay, das Lied ist vielleicht mittlerweile nicht mehr ganz so neu, denn auch ich habe es schon als Kind gesungen, aber es ist dennoch auch heute noch ein Kindergarten-Hit. Auf dieser CD, die so einen schönen Überblick über viele Weihnachtslieder gibt, fehlen nur die schönen Weihnachtslieder von Detlev Jöcker (z.B. „Weihnachten ist nicht mehr weit“). Ansonsten gefällt uns die CD aber sehr gut. Auch Bücherwürmchen singt dieses Jahr bei dem einen oder anderen Lied schon richtig gut mit. Unser momentanes Lieblingslied ist „Eine Muh, eine Mäh“. Ausgerechnet von diesem Lied ist allerdings in dem Heftchen kein Text abgedruckt, was leider bei einigen Liedern der Fall ist. Dafür gibt es aber noch ein paar Keksrezepte, die wir jedoch bisher noch nicht getestet haben.

s-340-1020-Weihachtslieder_HP

Bei der anderen CD „Fröhliche Weihnacht überall“ muss ich das Textheftchen besonders hervorheben, denn hier findet man nicht nur die Liedtexte, sondern auch die dazugehörigen Akkorde, so dass man sogar mit dem Heftchen selbst musikalisch aktiv werden kann. Auch die Lieder auf dieser CD kann man sich gut anhören. Hinzu kommen Gedichte, die auch sehr angenehm vorgetragen werden. Auf dieser CD gibt es viele ältere und kirchliche Weihnachtslieder, was mir gut gefällt. Ich persönlich mag diese Lieder ja sehr gerne und ich freue mich immer darauf, wenn man in der Weihnachtszeit in die Kirche geht, diese Lieder dort zu singen. Ich kann auch darüber hinweg sehen, dass mein Lieblingsweihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“ auf der CD fehlt, denn dafür ist ein Lied, welches meinem Mann sehr am Herzen liegt, auf dieser CD zu finden: „Maria durch ein Dornwald ging“. Schön, dass auch diese Lieder heute noch auf einer CD berücksichtigt werden. Ich habe mich auch über das Lied „Es kommt ein Schiff geladen“ gefreut. Eigentlich kenne ich dieses Lied gar nicht richtig, aber ich sehe es noch in einem alten Liederbuch, aus dem meine Familie, als ich ein Kind war, in der Weihnachtszeit gesungen hat, vor mir und dieses Lied gehört für mich einfach zu Weihnachten dazu. Ich verbinde es sofort mit Weihnachten und dem Cover des alten Liederbuches. Wie schön, dass ich nun das dazugehörige Lied mit Text und Melodie auch richtig kennen lernen darf.

ha2281_b

 

Die 30 Besten Weihnachts- und Winterlieder von Simone Sommerland, Karsten Glück und die Kita-Frösche, LAMP UND LEUTE (Universal)

Fröhliche Weihnacht überall von Bettina Göschl und Kinder, Jumbo Verlag, ISBN: 978-3-8337-3159-4, 12,99 €

 

Eine Übersicht über die in diesem Blog vorgestellten Weihnachtsbücher findet ihr hier.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Schöne CDs zur Weihnachtszeit

  1. Pingback: Musik und Geschichten zu Weihnachten | Geschichtenwolke - Kinderbuchblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s