Top Ten Thursday: 10 Bücher aus verschiedenen Erscheinungsjahren

Top Ten Thursday

Die Aufgabe des heutigen Top Ten Thursdays lautet „10 Bücher aus verschiedenen Erscheinungsjahren“. Erst dachte ich, dass das ja keine schwierige Aufgabe ist, aber dann habe ich mir überlegt, dass ich gerne Neuerscheinungen aus 10 aufeinanderfolgende Jahre nennen würde. Joa… da war die Aufgabe schon gar nicht mehr ganz so einfach… Aber ich habe es geschafft und werde euch nun jeweils eine Neuerscheinung von 2005 bis 2014 vorstellen, wobei mir die Auswahl auch gar nicht so leicht fiel, da es ja soooo viele tolle Kinderbücher in den letzten Jahren gab.

 

2005: Das Sommer-Wimmelbuch – Eine tolle Wimmelbuchreihe: In jeder Jahreszeit passieren andere Dinge bei den Menschen in Wimmlingen. Die Gebäude und die Menschen sind immer die gleichen, aber im Sommer wachsen an den Bäumen z.B. Kirschen, an der Tankstelle gibt es Gummitiere fürs Wasser zu kaufen und Susanne feiert draußen ihren Geburtstag.

9783836950824

2006: Mama Muh braucht ein Pflaster – Viele Mama Muh-Bücher sind schon viel früher veröffentlicht worden, aber zum Glück habe ich dann doch noch eines in meinem Regal gefunden, welches in diesen Zeitraum passt (2014 ist übrigens auch noch ein Buch in dieser Reihe herausgekommen…). Mama Muh und die Krähe sind einfach toll. Dazu könnt ihr hier in meinem Blog demnächst mehr lesen…

3789173193

2007: Am Meer aus der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe von Ravensburger – Das Buch habe ich meinem Sohn in unserem ersten gemeinsamen Sommerurlaub am Meer gekauft. Es thematisiert in erster Linie die deutsche Nordsee mit Ebbe, Flut, Dünen und den dazugehörigen Tieren. Besonders an den Klappen, hinter denen sich weitere Informationen und Bilder befinden, haben Kinder viel Spaß.

32767

2008: Fritz Ferkel (hier gibt es allerdings noch eine weitere Copyright Angabe mit dem Jahr 2003, aber da ich aus dem Jahr ja auch kein Buch habe, ist das soweit in Ordnung) – Dies ist vielleicht ein weniger bekanntes Buch von Axel Scheffler, dieses Mal in Zusammenarbeit mit Martine Oborne. Es kommt nicht ganz an Bücher wie den Grüffelo oder „Die Schnecke und der Buckelwal“ heran, aber dieses Buch passt einfach sehr gut zu Bücherwürmchen, denn Fritz Ferkel liebt Mützen über alles – genauso wie unser Bücherwürmchen. 🙂

9783407760999

2009: Herzlichen Glückwunsch, Zilly – Ein Buch von der Zauberin Zilly mit wilden bunten Bildern, wie es in den Zilly-Büchern so üblich ist. Mir herrscht fast zu viel Chaos, aber Bücherwürmchen mag die Bücher gerne.

9783407793843

2010: Die große Wörterfabrik – Ein schönes Bilderbuch für etwas ältere Kinder. Es geht um den Wert der Wörter und darum, dass man manchmal auch wichtige Dinge ganz ohne Worte sagen kann.

506ed2e1c00d2

2011: Grünes Ei mit Speck – Ein Buch mit herrlich absurden und spaßigen Reimen! Das Buch beinhaltet drei einzelne Bücher, die alle mit der Sprache spielen, so dass auch mit Fantasieworten und Quatschideen gereimt wird. Bücherwürmchen hat an diesem Buch sehr viel Spaß!

u1_978-3-596-85441-7

2012: Küss mich oder friss mich – Eine sehr süße Geschichte! Ein nichtsahnendes Küken nimmt die Einladung des hungrigen Fuchses gerne an, bei ihm im Auto mitzufahren. Es quatscht munter drauflos und ahnt nichts von den Gelüsten des Fuchses. Als dieser endlich seinen Hunger stillen will, überrascht ihn das Küken und auf einmal schlägt sein Herz schneller…

CoverKuessmich_Hensel_Korr.indd

2013: Lieselotte ist krank – Ein Buch über die besondere Kuh Lieselotte, mehr darüber hier.

lieselotte

2014: Der kleine Dschungel – Gerade aus dem aktuellen Jahr hätte ich natürlich viele Bücher nennen können. Da ich mich eigentlich gar nicht entscheiden konnte, habe ich mich für ein Buch entschieden, welches in gewisser Weise, in diesem Fall bezüglich der umweltfreundlichen Aufmachung, besonders ist. Über dieses Buch habe ich hier bereits berichtet.

Mein kleiner Dschungel

 

Advertisements

3 Kommentare zu “Top Ten Thursday: 10 Bücher aus verschiedenen Erscheinungsjahren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s