Die erste Kinderzeitschrift für meinen Sohn

Irgendwie steckt doch die ganze Welt voller Verführungen, oder? Ich habe vor Kurzem die Kinderzeitschrift Gecko kennen gelernt und natürlich finde ich es sofort äußerst verlockend diese schöne Zeitschrift mit illustrierten Geschichten für Kinder zu abonnieren. Aber vielleicht wäre dies auch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk für Bücherwürmchen von Oma, Tante oder Uroma um den Geschenkeberg unter dem Baum nicht in unermessliche Höhen steigen zu lassen…

Die letzten zwei Ausgaben haben uns auf jeden Fall gut gefallen. Schlinkepütz‘ Ohrwurm „Schallala und Schallali, alle Monster schlafen nie“ aus der Geschichte „Schlinkepütz und der Ohrwurm“ singt Bücherwürmchen immer noch gerne. Mir hatte die Geschichte „Fridolin sucht ein Geräusch“ besonders gut gefallen. Ich mag es, wenn in Kindergeschichten Laute aus der Umgebung wiedergegeben werden, wie hier zum Beispiel das Tropfen des Wasserhahns: „Trip-Trop-Trip-Trop“ Es macht Spaß so etwas vorzulesen und irgendwann sprechen die Kinder so etwas auch gerne mit.

Noch schöner fand ich sogar die aktuelle Ausgabe der Gecko, denn hier konnte Bücherwürmchen noch mehr mit den Geschichten anfangen. Spannend fand er das Zuckerfest, welches Abdullah in der Geschichte „Emma, Abdullah und das tolle Geschenk“ erwähnte. Am liebsten würde er das auch mal feiern, woraufhin ich ihm sagte, dass das nur Menschen feiern, die Weihnachten nicht feiern. Nun meinte Bücherwürmchen: „Ich habe eine gute Idee. Im Winter feiern wir Weihnachten und im Sommer Zuckerfest…“ Tja, was soll man darauf dann noch sagen?

Auch Igel Pelzbauch und Erdmulch Grunzkopf sind ihm sofort im Gedächtnis geblieben. Auf dem Weg zum Kindergarten schaute er sich jeden Blätterhaufen genau an und wollte wissen, ob die beiden lustigen Kerle dort wohnen würden. Ihr hört schon, die Geschichten passen genau in die jeweilige Jahreszeit. In der aktuellen Ausgabe wird nicht nur Weihnachten gefeiert, sondern auch die Tiere bereiten sich auf den Winter vor und suchen sich unter anderem ein ruhiges Plätzchen für ihren Winterschlaf.

Richtig schön war auch das Gedicht ganz am Ende: „wortgeschenke“. Es geht um Lieblingswörter und natürlich habe ich direkt überlegt, welches Lieblingswort ich denn wohl habe. Eins ist mir auch eingefallen: „Limonade“ 🙂 Welches sind eure Lieblingswörter?

Gecko ist übrigens nicht einfach nur irgendeine Kinderzeitschrift. Es ist eine „Bilderbuchzeitschrift“, in der es mehrere bunt und humorvoll illustrierte Geschichten, Sprachspiele und Mitmachseiten gibt. Und – ganz wichtig! – das ganze ohne Werbung! Mir gefällt die Zeitschrift jedenfalls und ich bin gespannt, ob es irgendjemanden gibt, der Bücherwürmchen für das nächste Jahr diese Zeitschrift gönnen wird… Bei der Oma habe ich schon mal angefragt und sie war gar nicht abgeneigt… 😉

Gecko selbst empfiehlt die Zeitschrift ab 4 Jahren bis ins Schulalter. Man kann aber auch ruhig schon mit 3 ½ Jahren mit der Zeitschrift beginnen. 🙂

 73_0    76_0

Hier geht es zur Homepage der Zeitschrift.

Advertisements

6 Kommentare zu “Die erste Kinderzeitschrift für meinen Sohn

  1. Oh das hört sich toll an, mein Kleiner ist erst 2 aber ich freue mich schon riesig darauf ihm auch mal komplexere Geschichten vorzulesen und später auch Zeitschriften anzuschauen.
    Er und ich haben heute morgen ein gemeinsames neues Lieblingswort entdeckt: “Abenteuer”. Fand er ganz toll und mußte gleich mehrmals nachgesprochen werden 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Ja, ich habe mich auch schon die ganze Zeit darauf gefreut, mit meinem Sohn mal Zeitschriften zu gucken. Und ich finde die Gecko ist dazu super geeignet. „Abenteuer“ ist auch wirklich ein schönes und spannendes Wort. 🙂

      Gefällt mir

  2. Pingback: Bundesweiter Vorlesetag: Hier findet ihr jede Menge Geschichten zum Vorlesen | Geschichtenwolke - Kinderbuchblog

  3. Pingback: Ein großer Spaß: Lauter verrückte Berufe | Geschichtenwolke - Kinderbuchblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s