Worüber Kinder immer wieder lachen können

Momentan liebt Bücherwürmchen es in allen möglichen Situationen irgendwelche Buchzitate zu bringen. Neulich sagte er beispielsweise beim Abendessen zu mir: „Aber Papa in den Bergen ist viel schöner als Ihr“ (Schneewittchen). Bücher, die ihm gut gefallen und die ihn ansprechen, werden dabei natürlich besonders häufig zitiert. „Nicki“, die Geschichte von dem Kaninchen mit den zwei ungleichen Ohren, ist so ein Buch.

Alle Kaninchen haben zwei Ohren, die gerade nach oben stehen, nur Nicki nicht. Ein Ohr hängt schlabberig nach unten, ein Schlabberohr eben. Darüber machen sich die anderen Kaninchen lustig und Nicki tut alles, um genauso auszusehen wie alle anderen. Aber nichts bringt etwas und irgendwann wird ihm klar, dass jedes Kaninchen seine ganz eigenen speziellen Ohren hat. Bei dem einen sind sie kantig, beim anderen besonders weich. Keine zwei Kaninchen haben genau die gleichen Ohren und auch Nickis Ohren sind völlig in Ordnung. Und da macht sich Nicki einen Spaß mit den anderen Kaninchen. Alle hängen sich eine Möhre ans Ohr und so hat auf einmal jeder ein Schlappohr. Vor allem aber haben sie alle viel Spaß miteinander.

Das Buch hat also eine schöne Aussage und ist pädagogisch wertvoll. Es geht um Toleranz und die Akzeptanz von Eigenarten, den Umgang mit Schwächen und Selbstbewusstsein. Aber das alles interessiert Bücherwürmchen eigentlich gar nicht. Am besten in dem Buch findet er die Seite, auf der sich Nicki eine Möhre ins Ohr steckt, damit das Ohr nach oben steht. Über die Frage der anderen Kaninchen („Darf ich an deinem Ohr knabbern?“) lacht er sich kringelig. Seit neustem stellt er uns nun gerne diese Frage und tut dann so, als würde er bei uns knabbern und kann sich dabei vor Lachen kaum halten. Das trifft momentan genau seinen Humor. Ab und zu ruft er dann auch noch mal wie Nicki verzweifelt, dass er sich sein Ohr abschneiden will, aber letztendlich kommt er dann doch wieder zur Knabber-Frage zurück. Und so haben wir auch lange nachdem wir dieses Buch zu Ende gelesen haben noch jede Menge Spaß an ihm.

Gerade habe ich enttäuscht festgestellt, dass es dieses schöne Buch gar nicht mehr zu kaufen gibt. Schade! Na, da kann ich ja wohl wieder nur den Besuch der örtlichen Bücherei empfehlen…

Nachtrag: Es gibt doch keinen Grund traurig zu sein! Gerade habe ich vom Verlag erfahren, dass es eine Neuauflage von „Nicki“ geben wird, die Anfang 2015 in den Handel kommt! Eine sehr gute Entscheidung, finde ich!

 nicki

Nicki von Guido van Genechten, Annette Betz, ISBN: 978-3219108255

Advertisements

Ein Kommentar zu “Worüber Kinder immer wieder lachen können

  1. Pingback: Schöne Geschichten mit dem sympathischen Nicki | Geschichtenwolke - Kinderbuchblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s