Wenn es draußen regnet, entstehen drinnen schöne Kunstwerke

Ist es bei euch heute auch so regnerisch, grau und einfach ungemütlich? Genau das richtige Wetter um im Haus gemeinsam herum zu gammeln, auf dem Sofa oder in der Kuschelecke zu sitzen und ganz viele Bücher zu gucken. Oder um endlich einmal das Bastelbuch „Das große Buch vom Basteln und Spielen“ zu benutzen!

Das große Buch vom Basteln und Spielen

Als ich das Buch bekommen habe, war ich begeistert von diesem Buch: Ganz viele tolle Bastelideen, die sich aus einfachen Mitteln (Papier, Pappe, Holz, Naturschätze, Stoff, Knete, Kork)herstellen lassen und trotzdem richtig nach etwas aussehen. Vor allem werden Bilder und Sachen hergestellt, in denen jede Menge Fantasie steckt: Nils Holgersson auf seiner Gans, Cowboys mit Pferden, Rapunzel mit ihrem langen Haar auf dem Turm und vieles mehr. Auch kleine Spiele kann man hier selber herstellen.

Das klingt alles wahnsinnig kompliziert und schwierig, ist aber mit einfachen Techniken auch für Bastelanfänger zu bewältigen. Auch altbekannte Techniken, die man schon als Kind kennen gelernt hat, darf man hier wieder anwenden: Falttechniken, flechten, weben, Hexentreppe… Teilweise geht es aber auch gar nicht darum Schritt für Schritt und mit Schablonen bestimmte Arbeitsschritte haargenau zu befolgen, sondern es ist mehr eine Vorstellung von Ideen, die dann selbst kreativ umgesetzt werden können (z.B. kann man seiner Fantasie bei dem Garten aus Pappe und Papier freien Lauf lassen und auch bei dem Marktstand, bei dem die Waren aus Knete hergestellt werden, bestimmt man selber, was gerade im Angebot ist). Trotzdem wird man beim Basteln nicht alleine gelassen und die Anweisungen sowie die vielen hilfreichen Bilder lassen einen zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommen.

Heute habe ich mich nun tatsächlich auch endlich mal von diesem Buch inspirieren lassen: Mein Sohn und ich haben ein Bild von Rotkäppchen und dem Wolf gemalt und gebastelt (eines von Bücherwürmchens Lieblingsmärchen, s.a. Beitrag „Es war einmal…„). Wir hatten eine schöne, gemütliche Bastelstunde, bei der uns das Wetter draußen ganz egal war, und das Ergebnis hängt nun im Wohnzimmer. Außerdem nehme ich mir ganz fest vor, schon bald das Bastelbuch wieder hervor zu holen. Mein Sohn weiß auch schon, was wir dann basteln sollen: Ein Piratenboot mit Pirat, bei dem der Säbel natürlich nicht fehlen darf…

 IMG_7518

Das große Buch vom Basteln und Spielen von Sabine Lohf, Gerstenberg, ISBN: 978-3-8369-5747-2, 19,95 €

Advertisements

2 Kommentare zu “Wenn es draußen regnet, entstehen drinnen schöne Kunstwerke

  1. Pingback: In diesem Buch stecken jede Menge Bastelideen | Geschichtenwolke - Kinderbuchblog

  2. Pingback: Bastelei: Pferd mit Ritter | Geschichtenwolke - Kinderbuchblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s